Artikelinhalt
- Was macht ein gutes Kinderbuch ab 6 Jahren aus?
- Wie schön die Welt wäre: "Und das gibt's noch nicht?"
- Eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte: "Ludwig und das Nashorn"
- Eine Geschichte über Freundschaft: "Das wunderbarste Wesen der Welt"
- Kindergeschichten für 6-Jährige in mehreren Bänden
- Bestseller: "Die Schule der magischen Tiere"
- Kleine und große Alltagsabenteuer: "Herbst im Holunderweg"
- Erstlesebücher für 6-Jährige
- Kinderbuchklassiker ab 6 Jahren
- "Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgren
- "Momo" von Michael Ende als Bilderbuch
- Spannende Sachbücher für Kinder ab 6 Jahren
- Wissen von A bis Z: "Das große Ravensburger Kinderlexikon"
- Über die Reise des Essens durch den Körper: "Die Kackwurstfabrik"
- "Ohne Wasser geht nichts!": Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren
Was macht ein gutes Kinderbuch ab 6 Jahren aus?
- Geschichten, die Kinder in ihren Bann ziehen: Egal, ob es Erzählungen über fantasievolle Zauberwesen, Tiere oder Kinder von nebenan sind – ein gutes Kinderbuch ab 6 Jahren sollte sympathische und markante Figuren und eine Handlung mit einem Konflikt bieten. Oder Fragen stellen, die zum Weiterdenken anregen. Gut erzählte Geschichten mit Spannungsbogen halten das Interesse der Kinder bei der Stange.
- Ansprechende Bilder: Auch, wenn Kinderbücher für 6-Jährige nicht mehr auf allen Seiten großflächig bebildert sein müssen, verschönern und erleichtern Illustrationen das Leseerlebnis für die Kinder.
- Pädagogisch wertvoll: Bücher helfen Kindern, die Welt zu verstehen und Erlebtes zu verarbeiten. Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Handlungen kann Empathie fördern, Gefühle normalisieren und nützliches Wissen veranschaulichen. Auch Werte werden am besten in guten Geschichten transportiert.
- Lesespaß fördern: Aber nicht jedes Kinderbuch braucht eine tiefgründige Moral. Manchmal reicht es auch, wenn eine Geschichte die Fantasie deines Kindes flattern lässt. Oder von einer Figur erzählt, die sich wie ein:e Freund:in anfühlt. Oder es gibt in der Geschichte diesen einen witzigen Satz, der dein Kind immer wieder an derselben Stelle lachen und zu diesem Buch greifen lässt. Kinderbücher sollen beim Lesen vor allem ein gutes Gefühl geben.
Hier kommen unsere Empfehlungen für tolle Kinderbücher ab 6 Jahren: Klassiker, Erstlesebücher, informative Sachbücher, aber vor allem gute Vorlesegeschichten für 6-Jährige.
Wie schön die Welt wäre: "Und das gibt's noch nicht?"
Zwei Kinder fantasieren bei einem Spaziergang über ihre späteren Berufe. Auf ihrem Weg durch die Stadt fallen ihnen alltägliche Probleme auf und sie erfinden Berufe, mit denen sie die Welt besser machen könnten. "Ich könnte vielleicht Tageverlangsamer werden?", "Sorgenheiler, um die Herzen von traurigen Menschen zu pflegen." Oder aber Münzenausteiler, Klimaerfrischer oder Gedankendoktorin. Da stellt sich beim gemeinsamen Lesen die Frage, die gleichzeitig Titel dieser kleinen Geschichte ist: „Und das gibt's noch nicht?“ Ein originelles Kinderbuch, das geradezu die Fantasie herausfordert und interessante Gespräche mit Kindern ab 6 Jahren anstupst: Was brauchen Menschen? Wie wichtig wäre es, dass es solche Berufe gibt? Gibt es vielleicht schon etwas Ähnliches? Welchen Beruf würdest du erfinden?
Eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte: "Ludwig und das Nashorn"
"Was machst du da, Ludwig? Mit wem hast du gesprochen? – Mit einem Nashorn." Der Vater macht sich im Kinderzimmer auf die Suche und versucht, Ludwig davon zu überzeugen, dass da kein Nashorn ist.
Die einfache und humorvolle Gute-Nacht-Geschichte "Ludwig und das Nashorn" greift ein großes philosophisches Problem auf, über das sich schon Professor:innen die Köpfe zerbrochen haben: Kann man beweisen, dass etwas nicht existiert? Ist meine Realität dieselbe wie deine? Am Ende zeigt Ludwig seinem Vater, dass etwas da sein kann – auch, wenn wir es gerade nicht sehen können. Kleine Leser:innen haben große Freude am Versteckspiel, die großen werden zum Nachdenken inspiriert. Es ist die Art von Bilderbuch, bei denen beim Zuklappen ein leises Lächeln und bewegende Gedanken zurückbleiben.
Eine Geschichte über Freundschaft: "Das wunderbarste Wesen der Welt"
In diesem niedlichen Bilderbuch geht es um Tilda und Tom. Eine tiefe Freundschaft und Angst, vor der Schulklasse zu sprechen. Es geht um Mitgefühl und das Überwinden von Angst – und nebenbei erfahren wir etwas von Ponys in der Größe eines Lineals, ein Tier mit Augen so groß wie Fußbälle und Vögel, die vom Nordpol zum Südpol fliegen. "Das wunderbarste Wesen der Welt" ist eine kurze und von vorn bis hinten liebevolle Kindergeschichte, die mit originellen Reimen, modernen Illustrationen und Fakten über beeindruckende Tiere auffährt.
Kindergeschichten für 6-Jährige in mehreren Bänden
Je älter Kinder werden, desto länger und komplexer dürfen die Vorlesegeschichten werden – und vielleicht steigt ihr auch schon in die Welt der Kinderbuchreihen ein. Denn wenn dein Kind einmal Freundschaft mit besonderen Kinderbuchfiguren geschlossen hat, wird es wissen wollen, wie es mit ihnen weitergeht und verlangt: Büchernachschub.
Bestseller: "Die Schule der magischen Tiere"
Eine Kinderbuchreihe, an der kaum ein Grundschulkind vorbeikommt, ist "Die Schule der magischen Tiere". Sie handelt von einer fast normalen Schule, die ein großes Geheimnis birgt: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein sprechendes magisches Tier.
Band 1 der Bestseller-Reihe zeigt, wie alles beginnt: Ida fühlt sich an ihrer neuen Schule nicht wohl und auch der schüchterne Benni hat es nicht immer leicht. Dann erzählt die geheimnisvolle neue Lehrerin Miss Cornfield von der magischen Zoohandlung. Von dort kommt regelmäßig neuer tierischer Nachwuchs in die Klasse und nach und nach bekommt jedes Kind genau das Tier an die Seite, das für es bestimmt ist. "Euer magisches Tier ist immer für euch da. Und nur ihr allein könnt verstehen, was es sagt." Ida und Benni sind die ersten Kinder der Klasse, die in dem hilfsbereiten Fuchs Rabbat und der kleinen Schildkröte Henrietta treue Begleiter finden.
In den Geschichten geht es um Freundschaft, Zusammenhalt und Selbstbewusstsein. Buch für Buch machen die kleinen Leser:innen Bekanntschaft mit neuen Charakteren und ihren Konflikten, mit neuen witzige Tierfiguren und neuen Abenteuern rund um die geheimnisvolle Wintersteinschule.
Kleine und große Alltagsabenteuer: "Herbst im Holunderweg"
Was für ein Glück es ist, wenn die besten Freund:innen gleich nebenan wohnen? Im Holunderweg 7 wohnen Ida, Lennart, die kleine Lilly, Ella, Malte und Bruno. Ihre Geschichten begleiten Kinder ab 6 Jahren über alle Jahreszeiten, verschiedene Feste und erzählen von kleinen und großen Alltagsabenteuern.
In "Herbst im Holunderweg" retten die Kinder ein Igelkind vor dem Verhungern, veranstalten einen Hofflohmarkt, bereiten den Laternenumzug vor, sammeln Kastanien und lassen ihre Drachen im Herbstwind fliegen. Die Geschichten aus dem Holunderweg holen ein wenig vom Bullerbü-Gefühl in die Stadt und in die Gegenwart und eignen sich nicht nur als Vorlesebuch, sondern auch zum Selberlesen für Grundschüler:innen.
Erstlesebücher für 6-Jährige
Das Lesenlernen ist ein riesiger Entwicklungsschritt und macht Kindern die Welt ein großes Stück zugänglicher. Um beim Lesen sattelfest zu werden, braucht es Übung – und schöne Erstlesebücher. Mit großen Fibel-Buchstaben, kurzen Geschichten und unterstützenden Illustrationen erleichtern sie erste Leseversuche und geben deinem Kind Selbstvertrauen. Damit sind sie auch ein sehr beliebtes und sinnvolles Geschenk zur Einschulung.
Um den ersten Schultag geht es auch in "Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule". Mit diesem Buch heißt es gemeinsam lesen: "Erst ich ein Stück, dann du." Dafür gibt es die längeren Passagen für erfahrene Vorlesende in kleiner Schrift und kurze einfache Abschnitte für Leseanfänger:innen.
Dino-Fans können sich über "Dinosaurierabenteuer für Erstleser" freuen, mit kurzen Geschichten über einen T-Rex im Urzeitwald, einen Besuch im Museum und einen Flugsaurier, der sich auf der Schultoilette versteckt hat. Rätsel am Ende des Buches erhöhen den Lesespaß.
"Die Baumhausgeschichten" der Reihe "Leserabe" sind nicht nur in Fibel-Buchstaben abgedruckt, sondern verwenden auch die bewährte Mildenberger Silbenmethode, bei der Silben in einem Wort farblich markiert werden und Erstleser:innen das Lesen erleichtern.
Kinderbuchklassiker ab 6 Jahren
Manche Kinderbücher haben schon uns Eltern in Kindertagen zu kleinen Bücherwürmern werden lassen: Kinderbuch-Klassiker wie "Der Zauberer von Oz", "Peter Pan", "Räuber Hotzenplotz", oder "Wir Kinder aus Bullerbü". Für Kinder ab 6 Jahren eignen sich zum Beispiel diese zwei Klassiker:
"Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgren
Sie ist eine der bekanntesten Kinderbuchheldinnen der Welt und ihre Abenteuer ein großer Schatz in jedem Bücherregal. In dieser gebundenen Sammelausgabe "Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgren sind alle drei Bände enthalten. Modern illustriert bringen sie all die verrückten und klugen Pippi-Gedanken mit, die den fantasievollen Geschichten in ihrer Leichtigkeit Tiefe geben. Mit fast 400 Seiten bietet euch dieser Kinderbuchklassiker Lesestoff für viele Stunden und Tage.
"Momo" von Michael Ende als Bilderbuch
Ein Buch, das Erwachsene mit seiner magischen Sprache mindestens genauso verzaubert wie Kinder: "Momo" ist ein kleines Mädchen, das eine große Gabe besitzt: Es kann auf eine besondere Art und Weise zuhören. Den Menschen in der Stadt, den Kindern, den Tieren und dem Wind in den Bäumen. Und ihr Zuhören beflügelt die Fantasie: ihrem Freund Gigi fallen die unglaublichsten Geschichten ein und der schweigsame Beppo Straßenkehrer findet in Momos Anwesenheit die richtigen Worte für seine weisen Gedanken.
Für diese Bilderbuchgeschichte ab 6 Jahren wurden Originalstellen aus dem Roman zu einer Erzählung verknüpft und eindrucksvoll illustriert.
Spannende Sachbücher für Kinder ab 6 Jahren
Nicht nur 6-jährige Kinder verspüren ihn immerzu: Wissenshunger. Wie kann das Auto fahren? Warum regnet es manchmal? Wo kommt der Strom her und warum grummelt der Magen, wenn wir hungrig sind?
Ein gutes Sachbuch kann zuverlässig Antworten liefern und damit auch ein sehr wertvolles Geschenk für 6-Jährige sein.
Wissen von A bis Z: "Das große Ravensburger Kinderlexikon"
Ein bewährtes Mittel für wissenshungrige 6-Jährige ist ein gutes Kinderlexikon. "Das große Ravensburger Kinderlexikon" liefert kindgerechte Erklärungen alltäglicher und besonderer Dinge zu 1.000 Stichworten. Mit seinen vielen Bildern lädt es zum Blättern und Schmökern ein und lässt Grundschulkinder immer wieder neue Lieblingsthemen entdecken.
Über die Reise des Essens durch den Körper: "Die Kackwurstfabrik"
Zugegeben: Der Titel dieses Kinderbuchs kann im ersten Moment für ein irritiertes Naserümpfen sorgen. In „Die Kackwurstfabrik“ steckt aber ein sehr anschauliches und fundiertes Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren, das wichtige Fragen beantwortet: Was passiert in unseren Körpern mit dem Essen? Warum ist der Dünndarm so lang? Und warum ist, pardon, Kacke eigentlich immer braun? Dieses Kinderbuch nimmt kleine und große Leser:innen mit auf eine spannende Besichtigung des menschlichen Verdauungsapparats und die Reise des Essens durch den Darm. Spielerisch und kindgerecht enttabuisiert dieses Sachbuch Ausscheidungen (vor allem für Eltern) und verzichtet dabei zur Freude der Kinder nicht auf eine unverblümte, lustige und sehr bildliche Sprache – natürlich im Dienst der Wissenschaft.
"Ohne Wasser geht nichts!": Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren
Wo kommt Wasser eigentlich her? Viele Kinder würden antworten: Aus dem Wasserhahn. Wo es wirklich herkommt, warum Wasser für uns so wichtig ist und ob es irgendwann aufgebraucht ist, wird neben vielen anderen Fragen in "Ohne Wasser geht nichts!" beantwortet. Ein bildstarkes Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren über eine unserer wichtigsten Ressourcen.
Mehr Inspiration und Ideen für dein Kind
Du bist auf der Suche nach weiteren schönen Kinderbüchern,Geschenkideenoder pädagogisch wertvollem Spielzeug für dein Kind? Dann lies gleich hier weiter: