Anzeige
Anzeige

Mondzeichen Was sagt das Zeichen, in dem der Mond am Tag deiner Geburt stand, über dich aus?

Mondzeichen: strahlender Mond vor einem dunklen Himmel
© estherpoon / Adobe Stock
Das Mondzeichen gibt Auskunft über unsere Gefühlswelt, unsere Persönlichkeit und unser Unterbewusstsein. Wie du dein Mondzeichen ermittelst und wie du es in den Zusammenhang mit deinem Sonnenzeichen und deinen Aszendenten setzen kannst, erklären wir dir hier.

Horoskop, Sonnenzeichen, Sternbilder und Sternzeichen: Die Welt der Astrologie lässt uns tiefer in unsere Persönlichkeitsstrukturen und die Züge unseres Charakters eintauchen und zeigt uns auf, warum wir so sind, wie wir sind. Während unser Sonnenzeichen auch besser bekannt als das Sternzeichen, mithilfe dessen wir täglich unser Horoskop zurate ziehen, unsere sichtbare Persönlichkeit bestimmt, mit der wir täglich unseren Mitmenschen begegnen, sagt unser Aszendent etwas darüber aus, wie wir von Menschen wahrgenommen werden, die uns noch nicht kennen.

Unsere Ausstrahlung auf Freund:innen und Familie kann eine andere sein als auf Fremde. Daher wird der Sternzeichen Aszendent metaphorisch auch als Mantel bezeichnet, den wir täglich überstreifen, bevor wir das Haus verlassen. Nur bei vertrauten Personen legen wir ihn ab.

Diesem Zweiergespann aus Sonnenzeichen und Aszendent wird in der Astrologie ein weiteres Zeichen zugeordnet, das sogenannte Mondzeichen. Dieses ist in der Persönlichkeitserkundung von hoher Bedeutung und wird von uns oftmals nicht direkt wahrgenommen. Was es aber nicht minder spannend macht.

Was ist das Mondzeichen?

Dein Mondzeichen gibt an, in welchem Tierkreiszeichen sich der Mond befand, als du geboren wurdest. Bei der Berechnung reicht allerdings nicht, wie bei deinem Sonnenzeichen dein Geburtstag aus, es werden noch weitere Dinge hinzugezogen.

Neben dem Tag deiner Geburt ist ebenfalls die genaue Geburtszeit sowie der Geburtsort vonnöten. Anhand dieser Daten lässt sich neben dem Zeichen des Mondes übrigens auch dein Aszendent berechnen. Wenn du deinen noch nicht kennst, ermittelst du gleich zwei spannende Persönlichkeitsmerkmale über dich. Anhand dieser Daten kannst du deine persönliche Birth Chart mithilfe vieler Online Tools errechnen lassen oder du gibst die Informationen in ein Tool zur Ermittlung deines Mondzeichens ein.

Was besagt das Mondzeichen?

Dein Mondzeichen gibt dir Auskunft über dein Unterbewusstsein. Es ist nicht für dich oder andere sichtbar, es schlummert tief in dir.  Es beeinflusst deine täglichen Entscheidungen, leitet deine Intuition und bereichert deine Emotionen. Alles, was sich unterbewusst in deinem Inneren abspielt, kann sich auf dein Mondzeichen zurückführen lassen. Besonders im Hinblick auf Gefühle und Emotionalität kann dir dein Mondzeichen dabei helfen, sie zu verstehen und zu deuten.

Du hast dein Mondzeichen erfolgreich ermittelt? Dann liegt eines der zwölf Sternzeichen vor dir. Keins ist wie das andere und sagt nun etwas über dein intuitives Handeln und dein Unterbewusstsein aus. Scrolle zu dem Mondzeichen, welches dir zugeordnet wurde und erfahre mehr über deine verborgene Seite.

Mondzeichen Widder

Menschen mit dem Mondzeichen Widder sind sehr gefühlsintensive Personen. Du steckst voller Power, bist für jeden Spaß zu haben und hasst es, allein zu Hause zu sitzen. Du möchtest raus in die Welt, etwas erleben, eine leidenschaftliche Beziehung führen und deinen Gefühlen folgen. Versuche, vor impulsiven Entscheidungen auch deinen Kopf zurate zu ziehen und auch mal nach links und rechts zu schauen, bevor du entscheidende Entschlüsse fasst.

Mondzeichen Stier

Im Unterbewusstsein des Mondzeichens Stier sind die schätzenswerten Eigenschaften Verlässlichkeit und Aufrichtigkeit fest verankert. Du bleibst deinen Werten treu und bist von Natur aus ein sehr traditionsbewusster Mensch. Diese Traditionen möchtest du­ – komme, was wolle – ­um jeden Preis aufrecht erhalten. An diesem Punkt macht sich die Sturheit des Stieres bemerkbar. Du ziehst die Sicherheit dem Abenteuer vor, doch verbaust dir in dieser Hinsicht ein spannendes Leben, in dem du dich weiterentwickeln kannst, von anderen Menschen lernst und innerlich wächst. Gib auch dem Unbekannten Raum in deinem Leben. Es macht das Leben so viel lebenswerter, als in altbewährten Routinen festzustecken. Und wenn dieses aufregende Leben nichts für dich ist, kehrst du einfach wieder zurück.

Mondzeichen Zwillinge

Das Mondzeichen Zwillinge zeichnet sich durch seine Neugier und seinen Wissensdurst aus. Stillstand ist für den Charakter der blanke Horror, er braucht Ziele im Leben, etwas, worauf er hinarbeiten kann. Du bist ein sehr kommunikativer Mensch, dem es nicht schwerfällt, neue Leute kennenzulernen. Diese lockere Art solltest du auch auf deine Gefühlswelt übertragen. Lieber wägst du Vor- und Nachteile ab, bevor du auf dein Gefühl vertraust. Es wird sich nicht irren und dafür sorgen, dass du, ohne es zu wissen, immer die richtigen Entscheidungen triffst. Denke in Gefühlsangelegenheiten mehr mit dem Bauch statt mit dem Kopf.

Mondzeichen Krebs

Einen Krebs zu knacken, macht sich im Seafood Restaurant genauso schwer wie in der Astrologie. Er trägt nicht ohne Grund seinen harten Panzer, um sich vor der Außenwelt zu schützen. Menschen mit dem Mondzeichen Krebs sind sehr sensible Persönlichkeiten. Diese sanfte Seite verbergen sie jedoch erfolgreich, indem sie sich anfangs kühl, professionell und emotionslos zeigen. Unschöne Worte, die sie hart treffen, dringen trotzdem durch ihren Panzer und verletzen sie tief. Diesen Personen geben Menschen mit dem Mondzeichen Krebs eine zweite Chance, verspielen sie diese jedoch auch, wendet sich der Krebs ab. Er geht die meiste Zeit seinen eigenen Weg, wofür er von anderen Personen beneidet wird. Am Ende deiner Reise sehnst du dich jedoch nicht nach einem Leben allein, sondern nach einem Leben in einer liebevollen Familie. Der Krebs kümmert sich liebend gern um andere, solange er Gleiches auch von ihnen erwarten kann.

Mondzeichen Löwe

Das Mondzeichen Löwe stahlt nur so vor Authentizität und Führungsgabe. Betrittst du einen Raum, drehen sich die meisten Menschen sofort um, denn deine Energie nimmt ihn sofort ein. Doch in dir schlummert nicht nur ein:e Chef:in. Du verfügst über die Gabe, mit Kolleg:innen oder Freund:innen ein Team zu bilden, egal wer sich in welcher Position befindet. Du schenkst Vertrauen, Loyalität und respektierst jede einzelne Person. Zu deiner inneren Gefühlswelt hast du eine sehr intensive Verbindung. Gerne trägst du sie nach außen, um dich nahbar zu machen. Du brauchst viel Raum und Aufmerksamkeit.

Mondzeichen Jungfrau

Menschen mit dem Mondzeichen Jungfrau lieben das Gefühl von häuslicher Wärme, Sicherheit und Fürsorge. Das Mondzeichen Jungfrau sieht sich nicht als Einzelkämpfer:in, vielmehr ist sie ein Teil der Gesellschaft und Familie, oftmals auch ein Bindeglied zwischen zerstrittenen Parteien. Das empathische Wesen möchte helfen, wo es nur kann ­– keine Aufgabe ist für die Jungfrau zu schwierig oder schmutzig. Leider verliert sie sich in dieser aufopferungsvollen Rolle schnell aus den Augen. Menschen mit dem Mondzeichen Jungfrau sollten die Verbindung zu ihren eigenen Gefühlen nicht vernachlässigen, denn nur, wer auch sich selbst genügend Aufmerksamkeit schenkt, kann für andere gebührend da sein.

Mondzeichen Waage

Der Mond befand sich zum Zeitpunkt deiner Geburt im Sternzeichen Waage? Dann bist du wahrscheinlich eine sehr beliebte Persönlichkeit, mit der sich Menschen gerne umgeben. Deine unkomplizierte und ausgeglichene Art macht dich zum aufmerksamen Zuhörer oder zu einer aufmerksamen Zuhörerin, du verhältst dich stets loyal und auch deine zuverlässige Art schätzen Freund:innen und Kolleg:innen an dir. Großem Drama und Lästereien gehst du lieber aus dem Weg, Harmonie ist dir sehr wichtig. Dein Gerechtigkeitssinn verleitet dich unterbewusst zur streitschlichtenden Rolle, du bist unparteiisch und findest bei Auseinandersetzungen stets den diplomatischen Weg.

Mondzeichen Skorpion

Menschen mit dem Mondzeichen Skorpion fühlen sehr intensiv. Emotionen nehmen in deinem Leben viel Raum ein, doch du weißt sie richtig zu deuten. Dich umgeben positive Gefühle wie Liebe und Leidenschaft, doch genauso schlummert tief in dir eine eifersüchtige und nachtragende Seite. In der Mitte der Emotionen befindet sich dein Sinn für Details, für das Schöne und Perfektionistische. Du wendest ihn auf alle Bereiche deines Lebens an. Niemals könntest du eine halbherzige Beziehung mit einer Person eingehen, du brauchst die bedingungslose und einhundertprozentige Liebe. Mit diesem kritischen Blick betrachtest du auch dich selbst. Versuche, auch in vermeintlichen Makeln die Perfektion zu sehen.

Mondzeichen Schütze

Wenn der Mond zum Zeitpunkt deiner Geburt im Tierkreiszeichen des Schützen stand, bereicherst du dein Umfeld mit deiner fröhlichen, optimistischen und neugierigen Persönlichkeit. Menschen mit dem Mondzeichen Schütze streben nach Wachstum und Entwicklung, die Vergangenheit interessiert sie nur in den seltensten Fällen. Was sie brauchen, ist ein Ziel, worauf sie hinarbeiten können. Du besitzt die innere Kraft, die Welt zu verändern, durch deine Ausdauer und deinen Kampfgeist kannst du Großes bewirken. Nutze deine Intuition und deine Begeisterungsfähigkeit, du kannst jederzeit auf sie vertrauen.

Mondzeichen Steinbock

Menschen mit dem Mondzeichen Steinbock sind Einzelkämpfer:innen. Deine Selbstständigkeit ist dein heiligstes Gut, für kein Geld der Welt würdest du sie hergeben. Das mag dir im ersten Moment gar nicht so bewusst sein, denn dieser Wert ist tief in deinem Unterbewusstsein verankert. Hilfe von anderen annehmen? Nein, danke. Doch gleichzeitig bist du stets zur Stelle, wenn Freund:innen oder Familie dich brauchen. Es zeugt nicht von Schwäche, sein Umfeld um Hilfe zu bitten, ganz im Gegenteil. Du hast das Recht, die gleiche Hilfe einzufordern, die du anderen Menschen anbietest.

Mondzeichen Wassermann

Wenn der Mond zur Zeit deiner Geburt im Sternzeichen Wassermann stand, brichst du nur zu gerne mit Konventionen. Hierarchien engen dich ein, das traditionelle Leben in der Vorstadt sorgt bei dir für Beklemmungen. In dir befindet sich ein unterbewusster Drang nach Freiheit, du magst das Ausgefallene, weitab des Mainstreams. Diese rebellische Seite geht einher mit einem ungebundenen Geist, der die Welt bereisen möchte oder einem untypischen Job nachgeht. Findet das Mondzeichen Wassermann jedoch einen interessanten Partner oder eine interessante Partnerin, kann es sich auch an einen Ort und an eine Person binden. Auch das ist möglich. Der Wassermann darf nur nicht in seinen Handlungen eingeschränkt werden.

Mondzeichen Fische

Menschen mit dem Mondzeichen Fische gelten als sensibel, empathisch und liebevoll. Ihr einziges Problem: Für die eigenen Bedürfnisse einstehen. Viel lieber machen sie es anderen Personen recht und stellen sich und ihr Gefühlsleben hinten an. Die hilfsbereite Seite des Sternzeichens Fische ist keine Schwäche, doch wird sich zu sehr auf das Wohl der anderen fokussiert, bleiben die eigenen Gefühle und Bedürfnisse auf der Strecke. Dein Mondzeichen wurde den Fischen zugeordnet? Versuche, öfter mal mit dem Kopf zu entscheiden, statt mit dem Bauch. Dieses Umdenken kann dich näher zu dir selbst bringen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren: Sternzeichen-Datum, Sternzeichen-Aszendent und Deszendent

ELTERN

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel