VG-Wort Pixel

Hallo Liebe Wolke „Gestatten? Frau Susanne Unsicher-Bohne.“ (Warum Mama andauernd zweifelt.)

„Gestatten? Frau Susanne Unsicher-Bohne.“
© Hallo liebe Wolke
Hallo liebe Wolke, bist du dir immer sicher? Ich lache heute noch über den Brustton der Überzeugung, wie ich das mit der Kindererziehung machen werde. Konnte nicht sooo schwierig werden, schließlich hatte ich mal einen Hund. Aber heute, heute darf man mich gern, ab und zu, Frau Susanne Unsicher nennen.

Jacky, Scotty, Rocky
Einige meiner kinderlosen Bekannten, die schwören, dass es mit Jacky oder Scotty oder Rocky genauso ist wie mit einem Kind. Also genauso anstrengend, kompliziert, zeitaufwendig, kosten- und spielintensiv etc. Und vor allem dass, weil sie ja einen Hund haben, sie eigentlich die Erziehungsexperten schlechthin sind.
Ja, ich weiß, dass einem ein Hund sehr ans Herz wachsen kann, dass man sich um ihn sorgt und dass er ein Teil der Familie werden kann. Als eine Art treuer Freund und Begleiter.
Been there, done it.

Hunde vs. Kinder
Aber, ganz ehrlich, ein Hund fragt einen nicht tausendmal am Tag „Warum, Mama?“, er bekommt bestenfalls keine Trotzanfälle – und hat man in der Hundeerziehung versagt, beheimatet man vielleicht einen Dauerkläffer, der eventuell auch mal dem Postboten am Hosenbein hängt, aber man muss sich nicht fragen, ob und wie er, der Hund, es zukünftig allein in der großen weiten Welt schaffen soll, auf eigenen Beinen zu (be-)stehen. Ob er ein guter Hund werden wird, der Liebe geben und annehmen kann, der selbstbewusst die Bühne des Lebens betritt und am besten keinen bleibenden Schaden von Mamas oder Papas Ansichten davongetragen hat. Oder wie man ihm beibringen soll, sich die Socken alleine anzuziehen. Von höherer Algebra mal ganz zu schweigen. Mit Leckerchen wird man da wahrscheinlich nicht weit kommen. Wahrscheinlich.
Und er wird voraussichtlich auch nicht mit 16 durch die Clubs ziehen wollen – und man selbst wird dann wieder nicht schlafen können, wie schon die ganzen 15 Jahre zuvor nicht.
Will meinen: Nein, so gern ich Hunde im Allgemeinen habe, aber vergleichbar ist es nicht; das Hundehalten und das Kinderhaben.

Mütze: unsicher?
...

Jetzt hier weiterlesen


Neu in Familie & Urlaub