Mumslife
 
„Meine Kinder helfen im Haushalt mit“

Heute verrate ich Dir wie ich es angestellt habe, dass meine Kids ganz freiwillig und gerne im Haushalt mithelfen. Dieses Thema spaltet ja auch oft die Gemüter. Es gibt Familien, da müssen die Kinder gar nicht mithelfen und in manchen Haushalten nur, wenn die Kinder selbst Lust dazu haben. Das wäre dann wohl bei meinen Kindern nie der Fall gewesen.

Blog mumslife, Haushalt
mumslife

Meine Einstellung hierzu mag vielleicht dem Ein oder Anderen erziehungstechnisch etwas zu konservativ sein, aber ich bin der Meinung, dass meine Kinder bestimmte Aufgaben im Haushalt erledigen können. Natürlich je nach Alter und individuellen Fähigkeiten. Wir leben alle gemeinsam als Familie zusammen und dazu gehört es für mich, dass wir auch alle gemeinsam zusammen helfen. Mein bester Ehemann der Welt arbeitet sehr viel und auch ich gehe noch einer Arbeit nach. Jetzt gibt es ja viele Arten die Kinder zu einer Mitarbeit zu motivieren und auch wir haben etliche von diesen Listen durch, die man überall für diesen Zweck erwerben kann. Leider immer nur mit mittelmäßigem Erfolg. Da kam mir dann ein Gespräch mit einer Kinderpsychologin gerade Recht. Dieser habe ich von unserer geraden aktuellen „Haushaltsliste“ erzählt und ihr fielen sofort etliche Dinge dazu ein, die man besser anders machen kann.

Jetzt hier weiterlesen