VG-Wort Pixel

Zweitöchter 10 Voraussetzungen als Mutter Vollzeit zu arbeiten

10 Voraussetzungen als Mutter Vollzeit zu arbeiten
© zweitoechter.de
Nach zwei Kindern und insgesamt drei Jahren Teilzeitarbeit habe ich mich nun entschlossen wieder Vollzeit zu arbeiten. Dies ist für mich aber nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Daher liste ich hier meine 10 Tipps zur Vereinbarkeit für Mütter und Arbeitgeber. Diese Punkte solltest Du also bei Deinem Arbeitgeber einfordern.

Bei uns im Osten Deutschlands ist Vollzeitarbeit für Mütter historisch bedingt keine große Sache. 21 Prozent der Mütter mit Kindern unter drei Jahren hatten 2015 einen Vollzeitjob. In ganz Deutschland waren das gerade mal 10 Prozent. Dieser geografische Unterschied liegt aber nicht allein am Willen der Familien, sondern vor allem an den Rahmenbedingungen, die ich hier näher erläutern will.

Jetzt hier weiterlesen


Neu in Familie & Urlaub