LÄCHELN UND WINKEN
 
12 Fragen zu Geschwister-Eifersucht an Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Lena

Etwas Eifersucht zwischen Geschwistern ist normal, aber wie geht man als Eltern am besten damit um? Vor allem, wenn alles noch neu ist? Oder wenn ein Kind mehr als nur ein bisschen eifersüchtig ist? Diese und weitere (Leser-)Fragen hat Anke von LÄCHELN UND WINKEN einer Kindertherapeutin gestellt!

Blog Lächeln und winken Geschwistereifersucht
Lächeln und winken

Schon eine ganze Weile bevor der Krümel auf die Welt kam, machte ich mir ein bisschen Sorgen darüber, wie es wohl der Mausemaus damit ginge, plötzlich nicht mehr die „alleinige Herrin“ in unserer Familie zu sein und auf einmal Mama und Papa teilen zu müssen – von ihrem Spielzeug mal ganz abgesehen. Wäre sie eifersüchtig auf ein neues Baby? Und wenn ja, wie würde ICH damit umgehen? Würde ich mich die ganze Zeit zerrissen fühlen und ständig ein schlechtes Gewissen haben, weil ich ja trotz ZWEI Kindern nur EINE Mama bliebe? Was könnte ich tun, um dem entgegenzuwirken? Oder müsste ich es einfach hinnehmen und aushalten, weil das mit zwei Kindern dann eben so wäre?

Tja, alles Fragen, die nicht nur ich mir gestellt habe – und zugegebenermaßen immernoch oft stelle, obwohl der Krümel ja nun längst auf der Welt und dieses ganze Emotions-Chaos reiner Alltag ist – sondern ihr, die LÄCHELN UND WINKEN-Leser/innen, auch! Euch sind sogar noch viel mehr spannende Fragen eingefallen, die ich „zusammengepackt“ habe, um sie der lieben Lena im WhatsApp-Interview zu stellen. Denn sie ist approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (tiefenpsychologisch fundiert), arbeitet sowohl in einer sozialpsychiatrischen Praxis, als auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und hat als Pädagogin in der Kita und in einer Tagesgruppe Erfahrungen gesammelt. Außerdem ... ist sie einfach eine sehr coole, lockere Therapeutin mit Blog, Instagram- und Facebook-Profil. Also genau die richtige Frau, um ihr zum Thema Geschwisterkinder mal so richtig Löcher in den Bauch zu fragen! Na, dann mal los :D :
 

Jetzt hier weiterlesen