Mamablog Mama Michi
 
2 x Erstklässlerinnen + 1 x Trotzphasenkind = Veränderungen & Chancen

Heute war er plötzlich da, der Tag, an dem ich meine beiden Erstklässlerinnen nicht mal mehr mit bis zur Eingangstür der Schule bringen durfte.

Blog Mama Michi Einschulung
Mama Michi

Und das schon am 3. Schultag der Zwillinge. Das ging mir jetzt dann doch etwas zu schnell. Die letzten Tage waren sowieso eine emotionale Achterbahn. Gefüllt mit viel Freude und Stolz aber auch mit etwas Traurigkeit, vielen Veränderungen und auch einer Menge Wut.

Einschulung und Trotzphase
Wenn die Einschulung deiner Zwillinge gleichzeitig mit der Trotzphase deiner 3-jährigen Tochter zusammenfällt. Tja, dann hast du so richtig das große Los gezogen.
Ich erspare Euch an dieser Stelle die Fotos der Feierlichkeiten, auf denen die kleine Maus gelinde gesagt „eine ziemliche Schnute“ hinzieht. Nicht einmal ihre, so liebevoll von mir gebastelte, Geschwistertüte konnte ihren Schmerz darüber lindern, dass ihre großen Schwestern mal wieder etwas Anderes dürfen als sie.

Nicht nur, dass die Großen schon wieder, wie 2 Wochen zuvor am 6. Geburtstag auch schon, im Mittelpunkt standen, sondern auch, dass sie spürt, dass dieses Ereignis auch Konsequenzen für sie haben wird.

Jetzt hier weiterlesen