Little Paper Plane
 
5 Situationen, In Denen Man Einfach "Nein" Sagen Sollte

Ich bin eine chronische Ja-Sagerin. Es fällt mir unglaublich schwer Menschen abzuweisen, ein “Nein” kommt mir nur selten über die Lippen. Dabei ist ein “Nein” nichts Schlimmes, im Gegenteil. “Nein” ist Selbstschutz und im Alltag als Frau und Mutter unverzichtbar. Und in diesen Situationen ist ein “Nein” ohne schlechte Gewissen (!) einfach angebracht.

Blog Little Paper Plane, Nein sagen
littlepaperplane.net

1. Bei bleierner Müdigkeit
Eltern wissen, was Müdigkeit bedeutet. Und zwar jene Müdigkeit, die von Innen kommt, die Gliedmaßen lähmt und die jedes Blinzeln in einen Sekundenschlaf umwandelt. Und ja, es ist eine Phase, und in dieser Phase ist es absolut legitim “Nein” zu sagen, um auf sich selbst Rücksicht zu nehmen oder einfach nur um zu überleben…

2. Wenn die Kinder krank sind
Jede Mama und jeder Papa, der entweder einen Tag im Büro oder ein Treffen mit Freunden canceln musste, weil das Kind krank war, kennt das schlechte Gewissen. Ein Gefühl, das eigentlich nicht da sein sollte, denn unser Kind braucht uns, aber wir haben ständig das Gefühl es allen Recht machen zu müssen. Die einzigen, denen wir aber in dieser Situation gerecht werden müssen, sind unsere Kinder. Nicht unseren Kollegen, unseren Vorgesetzten oder unseren Bekannten.

Jetzt hier weiterlesen