VG-Wort Pixel

Mutter mit Sohn Blog Ade Plan B! Was ihr gewinnt, wenn ihr als Eltern die Kontrolle verliert.

Mutter mit Sohn: Plan B
© mutter-und-sohn.blog
Der Versuch, euren Alltag zu planen und die Erfahrung, dass dann doch alles anders läuft. Eh voilà: sweet Chaos zum Frühstückstoast…

Als Eltern planen wir unser Leben ja oft minutiös: Erst Frühstück, dann umziehen und los zum Kindergarten. Die Abgabe für Projekt X steht übermorgen an. Heute Nachmittag könnte ich noch schnell zum Copyshop, und Wäsche waschen sollte ich auch noch… hm, das Kind hat gekleckert, aber umziehen wollte ich es ja ohnehin und zu eng will ich das nicht sehen – ach nöööö… der ganze Tisch ist voller Kakao. Bleibt doch mal still sitzen, Kinder! Das Telefon klingelt – Was? Erzieherin krank, Notbetreuung? Okay, Kind bleibt zuhause… Kommen euch Situationen wie diese bekannt vor? Der Versuch, euren Alltag zu planen und die Erfahrung, dass dann doch alles anders läuft. Eh voilà: sweet Chaos zum Frühstückstoast…

Kontrollverlust stresst

Was sich amüsant liest, kann sich in der Realität ziemlich unangenehm anfühlen – der tägliche latente Kontrollverlust des Elternseins. Spürt ihr den Impuls zu widersprechen? „Kenn ich nicht!“, „Hier läuft alles wie geschmiert?“ Nun, das freut mich! Ich kann sagen, bei uns ist das oft genug nicht der Fall.

Jetzt hier weiterlesen

Neu in Familie & Urlaub