Anzeige
Anzeige

Ciao Cacao Altersarmut + Frauen: Who cares?

Ciao Cacao: Altersarmut + Frauen: Who cares?
© ciao-cacao.de
Vor einigen Wochen bekam ich meinen jährlichen Brief von der Rentenversicherungsanstalt mit meinen Renteninformationen. Dieser versetzt mich regelmäßig in einen Schockzustand, er frustriert mich und er macht mich irre wütend.

Seit meinem 16. Lebensjahr arbeite ich. Als Schülerin habe ich in den Sommerferien gejobbt, mir meinen Führerschein mit einer Nebentätigkeit finanziert und auch im Studium habe ich immer viele Jobs gehabt, um mich über Wasser zu halten. Seit meinem Hochschulabschluss arbeite ich festangestellt. Zu manchen Zeiten sogar in mehreren Jobs. Ich bin „nebenbei“ selbständig mit einem Kleingewerbe und arbeite zusätzlich schon seit einigen Jahren viele ehrenamtliche Stunden pro Woche im sozialen und politischen Bereich. Trotzdem: Am Ende droht Altersarmut uns Frauen. Am Ende meines Erwerbslebens stehe ich laut Renteninformationen vermutlich vor einem finanziellen Desaster.

Wie kann es sein, dass hauptsächlich Frauen, die Carearbeit leisten und zusätzlich einer (manchmal auch mehr als einer) Erwerbsarbeit nachgehen, dennoch am Ende ihres Erwerbslebens in der Altersarmut landen?

Jetzt hier weiterlesen

Neu in Familie

VG-Wort Pixel