Heute ist Musik
 
Angst um die Zukunft

Oberste Priorität hat für mich natürlich: wer sich nicht traut, bekommt Hilfe. Und wer sich dann immer noch nicht traut, der muss auch nicht. Was meinst du denn damit jetzt genau, fragst du dich vielleicht? Ich möchte dir erzählen, was für mich wichtig ist!

Blog Heute ist Musik Selbstständigkeit
heuteistmusik.de

Ich mache mir Sorgen! Normalerweise liegt es mir sehr fern, die Erziehung anderer Eltern zu hinterfragen. Mamas und Papas wissen ganz genau, was für sie und ihre Kinder gut ist. Vor allem will ich den Blog nicht nutzen, um hier meinen eigenen Way of Life zu predigen und diesen als den einzig richtigen auszugeben. Aber auch wenn ich dünne Nerven, eine laute Stimme und manchmal zu wenig Verständnis für nölende Vierjährige habe, so weiß ich eines gut: Kinder zur Selbstständigkeit und zur Verantwortung zu erziehen ist wichtig, sogar SEHR wichtig. Und wenn ich manchmal so um mich blicke, wird es mir da ganz anders …

Mir wird es anders, wenn ich unsere Gesellschaft sehe. Die Schulden des Landes waren niemals so niedrig wie jetzt, aber die Kinderarmut ist nach wie vor erschreckend hoch. In unser Land fliehen Menschen aus Kriegsgebieten und bitten um Schutz, doch die rechten Lager werden größer und lauter und wir haben eine populistische Partei im Bundestag, die in ihren Reihen Menschen toleriert und unterstützt, die antisemitische Reden halten und Flüchtlinge verunglimpfen. Atommächte rüsten auf und immer mehr undemokratische Politiker bekommen immer mehr Macht. Wir leben in einer Welt, die Menschen brauchen wird, die Verantwortung übernehmen. Für sich selbst und für andere, denn nur wer es gelernt hat, für sich selbst zu sorgen, kann dies auch für seine Mitmenschen tun.

Düstere Aussichten
Und was hat das nun alles mit Eltern und ihrer Erziehung zu tun?

Jetzt hier weiterlesen