Grosse Köpfe
 
Arbeit und Familie – ich will die Kinder, den Job und diese Frau

Ich habe Kinder und wollte sie alle – vor allem mit dieser Frau! Ich habe als Geisteswissenschaftler eine Arbeit die mir viel Freude macht. Ich habe ein unterschiedliches Kollegenfeld mit und ohne Familie, mit und ohne Partner.

Blog Große Köpfe Vereinbarkeit Vater
Große Köpfe

Und dennoch stehe ich in den letzten Wochen vor einem Dilemma. Meine 40 Wochenarbeitsstunden kollidieren mit meinen Pflichten als gleichberechtigter Vater, dessen Frau ebenfalls ein Leben hat. Die Toleranz der Menschen in meinem Umfeld ist vorhanden auch die Bereitschaft sich einzufühlen, doch eine Grundanforderung an meine Arbeit habe auch ich. Andere schaffen es doch auch – gefühlt mit links. Und die älteren Kollegen erinnern sich mit einem vielsagenden Schmunzeln an die Zeit mit kleinen Kindern. Termine, Termine, Termine. Und dann sitze ich wieder in meinem Büro große Statistiken und wichtige Termine vor mir. Meine Mitarbeiter haben berechtigte Fragen und ich muss mir eingestehen, dass drei Stunden Schlaf in der letzten Nacht nicht dienlich sind.

Jetzt hier weiterlesen