Mumslife
 
Arbeiten während die Kinder Ferien haben? Mit diesen Ideen könnte es klappen!

In den Sommerferien heißt es für mich, einige Tage Homeoffice zu machen. Der Vorteil ist natürlich, dass man zu Hause bei den Kindern sein kann. Der Nachteil aber ist, dass, zumindest ich, nicht besonders effektiv arbeiten kann, wenn meine zwei Kinder um mich herum hüpfen. Besonders wenn ihnen langweilig ist.

Mumslife Blog Arbeit am Laptop Kinder im Garten
Mumslife

Auch bei uns ist es Ende Juli endlich soweit.
Unsere großen Sommerferien starten.

Einerseits freut es mich für meine Kinder, diese haben es sich mehr als verdient und ich merke auch, wie die Luft bei Ihnen schon länger raus ist.
Ja, einerseits. Andererseits habe ich aber auch ein bisschen Bammel.

Dieses Jahr habe ich erstmals beide Kinder in den Ferien zu Hause. Ich hatte dir ja schon erzählt, dass auch meine kleine Tochter seit diesem Schuljahr eine Erstklässlerin ist.
Wenn Du selbst berufstätig bist, weißt du, dass die Rechnung mit der Anzahl der Urlaubstagen und die Anzahl der Ferientage pro Jahr nicht aufgeht. 

Also heißt es für mich in den Sommerferien einige Tage Homeoffice zu machen. Immerhin bin ich in der privilegierten Lage, dies tun zu können. 
Oft klingt dies leider besser, als es in Realität ist. Der große Vorteil ist natürlich, dass man selbst zu Hause bei den Kindern sein kann.

Der Nachteil aber ist, dass, zumindest ich, nicht besonders effektiv arbeiten kann, wenn meine zwei Kinder um mich herum hüpfen.
Besonders wenn ihnen langweilig ist.

Letztes Jahr in den Ferien habe ich es schon einige Zeit testen können, als nur meine große Tochter tagsüber zu Hause war. Ich bin kläglich gescheitert. Am Ende saß ich immer nachts am Arbeiten und habe mich tagsüber mit meinem Kind beschäftigt. Wie Du dir sicher vorstellen kannst, ist das nicht gerade der optimale Weg und ich kann dir versichern, nach dieser Zeit lagen meine Nerven blank.
Ich hoffe, dieses Jahr ein bisschen schlauer zu sein.

Deswegen habe ich mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht, wie ich es schaffen könnte, das meine Kinder zumindest zeitweise tagsüber beschäftigt sind, so dass ich doch die ein oder andere Stunde arbeiten kann.

Jetzt hier weiterlesen