VG-Wort Pixel

Tausche Pumps gegen Schlappen Das erste Jahr mit Baby überstehen

Blog Tausche Pumps gegen Schlappen, Babyjahr
© tausche-pumps-gegen-schlappen.de
Mein einziger Style während meiner Elternzeit war mein Ehering und mein Verlobungsring. Wenns hoch kam konnte ich mal Concealer und Wimperntusche auftragen. Das erste Jahr mit Baby ist anstrengend. Das erste Jahr als Mama ebenso. Ich war nicht drauf vorbereitet, denn ehrlich gesagt habe ich mich nur bis zur Geburt vorbereitet. Weder aufs Stillen noch auf den Alltag an sich mit einem Säugling . Ich dachte mir damals: Ach wird schon und du hast ja deine Hebamme.

Ohne Hebamme wäre ich durchgedreht. Mit dem ersten Kind tauchen so viele Fragen auf und ich war auch sehr unsicher. Da akuter Hebammenmangel in Deutschland herrscht , empfehle ich quasi mit dem positiven Test bereits auf Hebammensuche zu gehen. Also natürlich nicht MIT dem Test, sondern nach dem Test.

Die Wochenbettbetreuung der Hebamme umfasst viele Themen, zb.

  • Stillberatung
  • Wochenbettpflege der Mutter ( Geburtsverletzungen)
  • Wiegen des Kindes
  • Schlaftipps fürs Baby
  • Alltag mit Baby hinbekommen
  • Tipps bei der Erstausstattung
  • Wickel- und Anziehhilfe
  • Hilfe bei Wochenbettdepressionen
  • Ansprechpartner und Seelsorge bei Frühgeburten, Aborten und Fehlgeburten

Das alles wird bis zu 3 Monate von eurer gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt. Später ist die Hebamme auch Ansprechpartner bei der Beikosteinführung. 

NICHT DAS ALTE LEBEN WEITERLEBEN (WOLLEN)
Eine Woche nach der Geburt saß ich wieder bei unserem monatlichen Stammtischtreffen und 3 Monate nach der Geburt trat ich die erste Flugreise an.
Noch im Wochenbett hatte ich den Tag voller Termine. Treffen mit dem Versicherungsmakler, KITA Besichtigung, die täglichen Besuche der Hebamme und ein Kurztrip nach Ameland. In meinem Beitrag “ Mama Sein“ berichtete ich von der netten Vorstellung, dass das Baby einfach in mein leben integriert wird. Heute weiß ich gar nicht wie ich das überhaupt geschafft habe.

Jetzt hier weiterlesen


Mehr zum Thema