Grosse Köpfe
 
Das erste Smartphone zieht beim Schulkind ein 8 Tipps zum Umgang

„Hurra, ich bin ein Schulkind“, so rief das große Kind noch vor vier Jahren und irgendwie atmeten wir auf, denn nun ja mit der Schule wird alles einfacher, nicht wahr? Höher, cooler, schneller, out?

Blog Große Köpfe Erstes Smartphone
Grosse Köpfe

Einfacher wurde es dann auch irgendwie, weil geregelter, aber mit dem Wechsel in die 4. Klasse kam bei uns auch immer wieder das Thema Smartphone auf.  „X hätte eins und Y sowieso. Alle Kinder seien in einem Klassenchat und würden sich da über Hausaufgaben austauschen“, hieß es ständig von K1.

KEINER, also wirklich KEINER aus der Klasse hätte so ein olles Tastentelefon und das sei nun ja wirklich besonders peinlich und man könne ja nicht mal in den Klassenchat gehen. Das große Kind nörgelte einige Zeit vor sich hin und so führten wir ein langes und ernsthaftes Gespräch mit ihr.

Wir sagten ihr klipp und klar, dass sie gern ihr erspartes Geld für ein kleines Smartphone einsetzen dürfte, wenn einige Nutzungsregeln für das Smartphone vorher klar wären.

Hier kommen unsere acht Regeln für den ersten Umgang mit den Smartphone.

Jetzt hier weiterlesen