VG-Wort Pixel

Marmeladenschuh - Ein Blogazin für gutgenuge Eltern "Den Weihnachtsmann gibt’s gar nicht, oder?"

Blogazin Marmeladenschuh Nikolaus-Frage
© nvincible_bulldog / iStock
Heute ist es passiert… Mitten im größten Flurchaos – Jacken, Mützen, Handschuhe auf dem Boden – Carlotta musste unter großem Protest in ihre Wintersachen gesteckt werden, damit wir uns auf den Weg zum Kindergarten machen konnten, um Ida einzusammeln. Und mitten in dieser Aufbruchstimmung, in diesem denkbar ungünstigsten Moment, stellt Lennox mir die Frage aller Fragen:

Mama, ihr seid der Nikolaus, oder?

Mein Herz setzt einen Schlag aus und in meinem Hirn rotiert es. Gegenfragen! Gegenfragen sind immer gut, wenn man nicht weiter weiß… „Wie meinst du das?“ „Naja, ihr hängt doch die Socken auf. Ihr legt bestimmt auch die Sachen rein, weil ihr uns eine Freude machen wollt?“ Ich gebe es zu. Er ist sieben Jahre alt und ich kann bei einer so direkten Frage nicht länger lügen. Das führt natürlich prompt zur nächsten Frage – der eigentlichen Frage aller Fragen:

Dann gibt es den Weihnachtsmann auch nicht, oder?

Jetzt hier weiterlesen


Neu in Familie & Urlaub