VG-Wort Pixel

Tausche Pumps gegen Schlappen Der Mann verdient das Geld und die Frau macht Haushalt & Kinder, oder?

Tausche Pumps gegen Schlappen, Haushalt
© fizkes
Ist die Gleichberechtigung von Mann und Frau oder besonders zwischen Eltern eine Illusion? Ein Wunschdenken?

So oder so ähnlich ist es immer noch in vielen Familien der Fall. Oder nicht? Ist die gleichberechtigte Elternschaft eine Illusion? Letztens habe ich mit meinem geliebten Bloggernetzwerk auf Telegram über die Aufteilung von Erwerbsarbeit und Carearbeit diskutiert. Ich missioniere nämlich gerne: Liebe Mamas, macht euch niemals finanziell abhängig von euren Männern! Am liebsten würde ich ganz Deutschland damit plakatieren. Aber ich merke auch, dass es einfach eben nicht so einfach ist, wie ich es predige. Ist die Gleichberechtigung von Mann und Frau oder besonders zwischen Eltern eine Illusion? Ein Wunschdenken?

„Ich gehe nach der Elternzeit 30 Stunden pro Woche wieder arbeiten“ — „WAAAAS?!!“

In meinem mehr als 2 Jahre alten Blogbeitrag über meinen Wiedereinstieg nach der Elternzeit habe ich berichtet, dass die Reaktion auf meine 30-Stunden-Woche immer voller Entsetzen war.

Jetzt hier weiterlesen


Neu in Familie & Urlaub