Mumslife
 
Die Ständige Angst

Heute gibt es mal ein etwas ersteres Thema von uns. Seitdem ich Kinder habe, ach was, bereits seit der Schwangerschaft, hat sich meine Gefühlswelt etwas verändert.

Blog Mumslife, Angst
mumslife.de

Das Gefühlsleben vorher
Vor den Kindern und vor der Schwangerschaft war ich nur für mich selbst verantwortlich, natürlich auch gegenüber meinen Mitmenschen, meiner Familie und dem Partner gegenüber. Dennoch hatte ich alles in meiner Hand. Im Grunde trug ich nur für mich selbst Verantwortung. Seit der Schwangerschaft ist das anders. Plötzlich hatte ich auch noch Verantwortung für dieses kleine Lebewesen, was in mir heran wuchs.

Und mit der Verantwortung kam auch die ständige Angst
Bin ich dem gewachsen?
Kann ich die Verantwortung für so ein kleines Lebewesen tragen?
Traue ich es mir zu, einen Menschen zu erziehen? Wobei ich ja eigentlich generell das Wort „erziehen“ nicht mag. Kann ich diesem Menschen so viel Sicherheit und Vertrauen geben, dass es irgendwann einmal selbstständig leben kann?
Bin ich bereit dazu, immer für mein Kind, in jeder Lebenslage dazu sein und ihm zu helfen?
Natürlich auch: Können wir das finanziell stemmen? Wir alle wissen, das ein Kind nicht nur von Luft und Liebe leben kann.
Als meine große Tochter noch sehr klein war, hatte ich häufig Alpträume. Ich träumte, dass sie von Hunden gebissen wurde und ähnliche Sachen.

Wie kann man sich von dieser Angst befreien?

Jetzt hier weiterlesen