Kinderalltag
 
Die Strumpfhose des Schreckens

Im Winter muss man seine Kinder warm anziehen. Dazu gehört es auch, Ihre Beine mit einer Strumpfhose gegen die Kälte zu schützen. Dass es dieses Kleidungsstück aber in sich hat und es gar nicht so leicht ist, es dem Kind anzuziehen weiß jeder, der es schon mal versucht hat.

Blog Kinderalltag Strumpfhose
kinderalltag.de

Schaut man einem erfahrenen Kind zu, wie es versucht eine Strumpfhose anzuziehen, dann wird klar, was für eine Herausforderung das sein kann. Allerdings hat das große Kind, das sich die Strumpfhose in mühsamer Millimeterarbeite über den widerspenstigen Fuß streift, einen großen Vorteil. Bein und Hände verfolgen dasselbe Ziel. Die Füße und die Beine kooperieren bereitwillig mit den Händen und unterstützen beim Anziehen. Will man seinem Kind eine Strumpfhose anziehen, ist das grundlegend anders. Ist das Kleine nicht gerade mit etwas total Spannendem abgelenkt, stehen die Chancen auf Kooperation schlecht. Ganz im Gegenteil. Die Aktion wird bewusst gestört und das Kleine nützt die Situation schamlos aus. Beim Strumpfhosen Anziehen sind der Mutter nämlich, im wahrsten Sinn des Wortes, die Hände gebunden.
 

Jetzt hier weiterlesen