Mama & Co
 
Einschulung 2019: Liebe Eltern, habt Vertrauen in eure Kinder!

Nun ist es bald wieder so weit: Der Sommer kommt und die Einschulung steht vor der Tür. Für viele von euch lieben Lesern bedeutet dies in erster Linie eins – loslassen. Euer Kind ist jetzt so groß geworden, dass es den Kindergarten verlässt und mit der Einschulung einen neuen Lebensabschnitt beginnt.

Blog Mama und co, Einschulung
mama-und-co.de

Als Lehrerin und Mama von vier Kindern möchte ich euch Mut machen für diesen spannenden Übergang und den Beginn einer ganz neuen Erfahrungswelt.
Mir ging es auch so…

Vorneweg sei eins gesagt: Ich verstehe eure gemischten Gefühle und Sorgen zu 100%. Als meine älteste Tochter eingeschult wurde habe ich mich gefühlt, als ob man mir mein Kind wegnimmt. Ich empfand den Schuleintritt regelrecht als Eingriff in unser Familienleben, denn erstmals hatte ich als Mutter nicht mehr die uneingeschränkte Weisungsbefugnis für mein Kind. Die Schulpflicht hatte sie sich geschnappt und aus deren Fängen gab es kein Entkommen.

Damals habe ich mich sehr über mich selbst gewundert. Schließlich habe ich als Lehrerin schon diverse Einschulungen besucht und häufig in ersten Klassen unterrichtet. Ich weiß durchaus, dass der Schulbeginn kein Drama, sondern für Kinder ein logischer Schritt in ihrer Entwicklung ist. Und trotzdem fiel es mir schwer, mein „Baby“ loszulassen.

Jetzt hier weiterlesen