VG-Wort Pixel

Elischeba – Familie Lifestyle Reisen Wenn der Abschied vom Kindergarten schmerzt: Rückblick auf unsere letzten Jahre

Model und Mama, Einschulung
© elischeba.de
Vor drei Jahren haben wir bereits einen Abschied vom Kindergarten erlebt. Doch diesmal schmerzt er besonders. Denn wenn das jüngste Mitglied der Familie diesen Lebensabschnitt verlässt, dann spüren wir als Eltern, dass unsere Liebsten nicht mehr klein sind.

Meinen Artikel von Leons Abschiedsfeier im Kindergarten beende ich am 14. Juli 2018 mit den Worten einer Freundin:

„Jetzt geht es noch, Elischeba. Wenn du Emily abholst, dann wirst du mit Leon weiterhin in den Kindergarten gehen. Leon wird die Erzieher auch in der Zukunft sehen. Er wird ihnen erzählen, wie es in der Schule läuft. Aber wenn Emily ihren letzten Tag im Kindergarten hat, dann ist es endgültig. Du weißt, dass du die Tür schließt und nie mehr öffnest.“

Drei Jahre später – im Sommer 2021 – ist es so weit. Aber ich bin für diesen Tag noch nicht bereit. Ich träume nachts sogar vom Kindergarten. Mein Rückblick auf den 29. Juni 2021:

Jetzt hier weiterlesen


Neu in Familie & Urlaub