VG-Wort Pixel

LÄCHELN UND WINKEN Eltern können abstinken!


Kinder sind Superhelden! Und das nicht nur, weil sie häufig Strumpfhosen tragen, sondern vor allem weil sie uns Erwachsenen auf so vielen Ebenen weit überlegen sind, dass wir nur gegen sie abstinken können, findet Anke von LÄCHELN UND WINKEN. Ist aber sicher nur der Neid, der aus ihr spricht ;) .
Blog Lächeln und winken Superhelden
© LÄCHELN UND WINKEN

Ich muss es jetzt einfach mal genau so sagen, wie es nun mal ist: Kinder sind Superhelden! Und das nicht nur, weil sie häufig Strumpfhosen tragen, sondern vor allem weil sie uns Erwachsenen auf so vielen Ebenen weit überlegen sind, dass wir nur – ich entschuldige mich natürlich für diese völlig gnadenlose und desillusionierende Feststellung – völlig gegen sie abstinken können. Ja, dass ist frustrierend. Finde ich auch. Jeden Abend liege ich im Bett und schreibe imaginäre Beschwerdebriefe an Mutter Natur, weil ich es so schrecklich ungerecht finde, dass die kleine Madam mir täglich zeigt, wo der Hammer hängt.
Dabei geht es gar nicht mal darum, dass ich hier meine pädagogischen Fähigkeiten bzw. meinen erzieherischen Einfluss auf die Trotz-Queen noch geringer bewerten will, als ohnehin schon fest steht – nein, ich spreche ausschließlich von ihrem enormen, als Grundausstattung in jedem Kind angelegten Potenzial ... im Gegensatz zu meinen nicht (mehr) ganz so enormen bzw. aufgrund meines biblischen Alters offenbar schon etwas eingerosteten Potenzials.
Da stellt sich doch ernsthaft die Frage, wie wir Eltern heutzutage bei unseren Kindern noch einen Fuß auf den Boden bekommen sollen, wenn sie doch Superhelden sind, die über unsere Anstrengungen, mit ihnen mithalten zu wollen, nur lachen (könnten, tun sie natürlich nicht, weil sie uns lieb haben ... hoffe ich). Klar, wir haben diese wenig beliebten, aber doch so irre praktischen und erfolgreichen Strategien wie Erpressung, Bestechung mit Gummibärchen und Flunkereien zur Hand, aber das hält uns doch bloß über Wasser. Wir wissen es dennoch in so ziemlich jedem Moment: Unsere Kids sind besser als wir. Vielleicht ist das gut so und muss auch so sein. Trotzdem bin ich ein bisschen neidisch ;) .
 
DIE SUPERKRÄFTE UNSERER KINDER:
 

Jetzt hier weiterlesen


Neu in Familie & Urlaub