Little Paper Plane
 
Er ist kein Babysitter, er ist der Vater

„Na, wo sind denn die Kinder?“ ungefähr jede Mutter kennt diese Frage. Und wo sollen die Kinder denn schon groß sein, wenn Mama am Wochenende/Abend/Egalwann mal alleine das Haus verlässt?

Blog Little Paper Plane Er ist der Vater
littlepaperplane.net

Wahrscheinlichkeit beim Vater. Wie groß ist allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass dem Vater dieselbe Frage gestellt wird, wenn er alleine das Haus verlässt?

Gering. Extrem gering.
Wenn ein Mann in die Arbeit geht, heim kommt und die Wäsche macht, dann „hilft“ er im Haushalt. Auch wenn es seine Wäsche ist. Wenn eine Frau arbeitet und die Wäsche erledigt, kräht kein Hahn danach.

Wir leben in einer Zeit, in der die „klassische“ Rollenaufteilung zwar noch existiert, aber auch immer mehr moderneren Familienformen weicht (zum Glück!). Trotzdem ist Erziehungs- und Haushaltsarbeit in unseren Köpfen immer noch als typische Frauenarbeit verankert und wir tendieren dazu, Männer zu loben, die im Haushalt und bei den Kiddos „mit anpacken“ – obwohl sie im selben Haushalt wohnen und es ihre Kinder sind.

Jetzt hier weiterlesen