VG-Wort Pixel

Lächeln und winken Erste) Klassenfahrt: Was muss, was kann (noch) mit?!

Gepackter Koffer mit Kuscheltier
© laecheln-und-winken.com
Für mich gefühlt etwas plötzlich, steht/stand in diesem Jahr in der letzten Woche vor den Sommerferien die erste Klassenfahrt der Mausemaus auf dem Programm. 

Plötzlich deshalb, weil ich zum einen irgendwie nicht schon in der 2. Klasse damit gerechnet und zum anderen aufgrund der Pandemie die Ankündigung eventuell nicht ernst genug genommen hatte (ich dachte wirklich sehr lange, es würde noch etwas dazwischen kommen :-D). Als ich dann endlich begriff, dass dieses Abenteuer TATSÄCHLICH stattfinden würde, stellte ich kurz vorher die Frage in meine Community, was man als Eltern den Kindern noch mitgeben sollte oder könnte.

Klar, so gut wie immer (habe ich mir sagen lassen) bekommt man von der Schule bzw. den Lehrer:innen eine Packliste. Und das durchaus rechtzeitig … also WENN man denn drauf guckt. ;) WAS dann alles auf dieser Packliste steht, ist natürlich – von Schlafanzug und Unterwäsche abgesehen – abhängig von vielen Faktoren wie z.B. Wohnort, Klassenstufe, Wetterlage, Ausflugsziel und natürlich auch der Dauer der Klassenfahrt. Eine Basisliste findet ihr weiter unten dennoch, denn manche Eltern beruhigt es einfach, vorbereitet zu sein … und dann Gummistiefel vielleicht nicht erst auf den letzten Drücker kaufen zu müssen, so wie ich. :D

Und noch eine Liste für die Klassenfahrt …

Ihr findet hier nun – neben besagter Basisliste – auch eine weitere Liste. Eine, auf der ihr Tipps von Eltern findet. <3

Jetzt hier weiterlesen


Neu in Familie & Urlaub