VG-Wort Pixel

Große Köpfe Es wird niemals einfacher, sondern immer nur anders #Inklusion

Große Köpfe, Inklusion
© grossekoepfe.de
Immer wenn ich kurz mal Luft hole und denke “Ach schau an, das wird ja doch alles irgendwie einfacher mit dem Kind”, dann passiert irgendwas Unvorhergesehenes und die Luft wird wieder dünner zum Atmen.  Wirklich immer!

Die Wahrheit ist: Als pflegendes Elternteil eines schwerbehinderten Kindes wird es niemals wirklich einfacher oder tiefenentspannter. Es wird einfach nur anders. Seit 2018 tragen wir den Sohn und seine Diagnosen, Medikamente, Schulwechsel und Veränderungen mit uns herum.  Wir trainieren unsere Schultern, ziehen uns gepanzerte Elternanzüge an und stürzen uns immer wieder neu hinein, in das Abenteuer: Inklusionsdschungel. Wir sehen ihn wachsen, in letzten sechs Monaten sogar um glatte 8 cm und 6 Kilogramm. “Ein erster pubertärer Wachstumsschub”, sagt die Ärztin. “Ein Desaster”, sage ich. 

Jetzt hier weiterlesen

Neu in Familie & Urlaub