Esther Mauersberger – Geburtsfotografie
 
Esther Mauersberger – Geburtsfotografie

Ich bin Esther, 28 Jahre alt und habe zwei Töchter geboren. Als Geburtsfotografin fotografiere ich alles rund um die Geburt, Schwangerschaft und das Wochenbett. Mein Schwerpunkt liegt auf der fotografischen Begleitung der Geburt. Als Fotografin sehe ich mich am Tag der Geburt als Beobachterin, es ist mein Blickwinkel auf das Gebären, der das Bild prägt.

Esther Mauersberger
Ich bin Esther, 28 Jahre alt und habe zwei Töchter geboren. Als Geburtsfotografin fotografiere ich alles rund um die Geburt, Schwangerschaft und das Wochenbett. Mein Schwerpunkt liegt auf der fotografischen Begleitung der Geburt. Als Fotografin sehe ich mich am Tag der Geburt als Beobachterin, es ist mein Blickwinkel auf das Gebären, der das Bild prägt. Gebären ist wunderschön und verändert eine Frau und ihre Familie. Geburt ist Urgewalt, es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie sich Frauen dieser Kraft hingeben, um neues Leben auf die Welt zu bringen. Meine Geburtsfotografie ist ungestellt und authentisch, sie zeigt pure Hingabe an die Weiblichkeit, die Frau als Schöpferin.<br />
Meiner Erfahrung nach haben Bilder von der Geburt einen unermesslichen Wert, sie werden immer wieder angeschaut, es wird nach kleinsten Details gesucht, die man als Eltern vielleicht verpasst hat. Geburt bedeutet volle Konzentration auf die eigenen Kräfte, Hormone lassen einen nochmal tiefer versinken, meine Fotografie zeigt euch diesen Geburts-Tag in seiner Ganzheit. Immer mehr Eltern können sich vorstellen, dieses prägnante Erlebnis von einer Fotografin begleiten zu lassen. Die Geburt wird für immer in der Erinnerung der Eltern bleiben, durch meine Dokumentation ist sie auch für immer als Bild aufbewahrt.

Esther Mauersberger