Anzeige
Anzeige

Wheelymum Experimente mit Eis und Schnee

Blog wheelymum Eisküche
© wheelymum
Nicht nur kreativ kann man mit Eis und Schnee arbeiten. Es eignet sich auch wunderbar zum Experimentieren mit Kindern.

Bei uns hat es gestern tatsächlich geschneit und wir hatten Schnee. Im Kindergarten haben sie das Wetter genutzt und mit den Kindern zwei Experimente gemacht:

  • Zwei Teller werden ins Freie gestellt, in einen Teller kommt etwas Wasser. Was passiert mit den Schneeflocken, wenn sie in diese Teller fallen?

 

  • In ein Glas kommt ein Eiswürfel. Dann wird es randvoll mit Wasser gefüllt.. Jetzt sehen die Kinder, wie Eis schwimmt und dass dabei nur ein kleiner Teil des Eises aus dem Wasser herausragt. Eiswürfel werden zu Schiffen. Wenn das Eis im Wasser wieder schmilzt, wird dann das Wasser im Glas überlaufen? Weiter bekam ich erklärt: So wie der Eiswürfel schwimmt, so schwimmen Eisberge. Deswegen sieht man nur den “Hut”, der große Bauch ist im wasser. Den sieht man nicht.

 

Der kleine Forscher war total angetan und wir haben zu Hause weitere Experimente mit Schnee und Eis versucht:

Jetzt hier weiterlesen

Neu in Familie

VG-Wort Pixel