VG-Wort Pixel

Ich gebäre Geschwisterkinder bei Geburten

Blog Ich gebäre, Geschwister bei der Geburt
© mytrvkau
Sollten Geschwisterkinder bei der Geburt eines Babys dabei sein? Den meisten von uns kommt der Gedanke wohl sehr komisch vor. In diesem Beitrag möchte ich verschiedene Facetten der Thematik beleuchten.

Einleitend: Ich gehe in diesem Beitrag von jungen Geschwisterkindern aus — so zwischen zwei und zehn Jahren. Bei älteren Kindern ist die Situation nochmals anders.

Dürfen Kinder bei Geburten dabei sein?

Während der Corona-Pandemie ist es selbst schon ein Problem, Väter mit in den Kreißsaal zu nehmen. Doch auch vor Corona hätten die meisten Menschen im Krankenhaus wohl mit dem Kopf geschüttelt, wenn du ein Geschwisterkind mit in den Kreißsaal genommen hättest. Und hattest du selber jemals den Gedanken?

Dennoch gibt es kein Gesetz, dass die Anwesenheit von Kindern im Kreißsaal pauschal verbieten würde.

Jetzt hier weiterlesen

Neu in Familie & Urlaub