Mama & Co
 
Hausaufgabe: Draußen spielen! Die beste Vorbereitung auf den Schulanfang

“Sag mal, Viola, was kann ich eigentlich machen, um mein Kind noch besser auf den Schulanfang vorzubereiten? Hast du irgendwelche Tipps für Bücher oder so?“ Ganz oft stellen mir Eltern diese Frage. Verständlich, denn natürlich möchte jedes Elternteil seinem Kind einen problemlosen Schulanfang ermöglichen.

Blog Mama & Co, Hausaufgabe
mama-und-co.de

Meine Antwort ist immer die gleiche: Ja, habe ich. Es gibt tolle Bücher und Hefte, mit denen Kinder sich auf den Schulanfang einstimmen können. Sie sind ansprechend gestaltet, kindgerecht und motivieren die baldigen Schulkinder. Eine Auswahl der besten Bücher zur Vorbereitung auf den Schulanfang habe ich zusammengestellt, ihr findet sie in diesem Beitrag.

Allerdings habe ich noch einen besseren Tipp, der sicher auch den Vorlieben vieler Kinder eher entspricht: Draußen spielen! Was sich so simpel anhört ist in Wahrheit die beste Vorbereitung auf die Schulzeit, die ihr eurem Kind ermöglichen könnt. Es kostet kein Geld, ist immer verfügbar, nie langweilig und dabei immer lehrreich. Perfekt, oder?

Mathe beim Schaukeln
Beispiel Schaukeln: Während schaukeln für uns Eltern nur ein einfaches Hin- und Herschwingen ist, so erfahren unsere Kinder dabei noch weitaus mehr. Neben der Schulung ihres Körpergefühls durch das Halten der Balance, schaffen sie beim Schaukeln tatsächlich eine wichtige Grundlage für den Mathematikunterricht.

Jetzt hier weiterlesen