Mumslife
 
Helikopter- Oder Rabeneltern?

Als der Begriff Helikoptereltern vor einigen Jahren von Amerika zu uns nach Deutschland geschwappt kam, war dieser Begriff regelmäßig in jedem Munde. Zwischenzeitlich wurde es dann etwas stiller um die sogenannten Helikoptereltern. Seit einigen Wochen beobachte ich aber, dass wieder sehr viel darüber diskutiert wird.

Blog Mumslife Helikoptereltern
mumslife.de

Hast du dich selbst auch schon mal gefragt, zu welcher Sorte Mama du selbst gehörst?

Eine andere Überschrift für diesen Artikel könnte wohl auch heißen:
Heute schon jemanden in eine Schublade gesteckt?

Wir Mamas neigen ja selbst oft dazu uns etwas zu selbstkritisch zu betrachten.
Aber auch über andere Mamas wird gerne besonders schnell geurteilt, wenn diese sich anders verhalten, als man das selbst tut.
Das betrifft leider nicht nur das Mama sein an sich, nein, generell ist es scheinbar in unserem menschlichen Charakter verankert, schnell über unsere Mitmenschen zu urteilen, ohne die Hintergründe ihres Handelns zu kennen.
Ich selbst nehme mich da nicht aus. Auch ich ertappe mich oft dabei, wie ich vorschnell über andere Mitmenschen urteile und sie somit in eine von mir angedachte Schublade stecke. Natürlich, wenn es mir dann bewusst wird, hinterfrage ich mein Vorurteil und revidiere meine Meinung. Aber mal ganz ehrlich: Das gelingt mir bestimmt nicht immer und so wurde bestimmt schon der ein oder andere zu Unrecht von mir verurteilt.

Es gibt kein „Normal“ mehr

Jetzt hier weiterlesen