Mama & Co
 
Herausforderung Baby: Warum die schöne erste Zeit so schwer sein kann

Lang ersehnt und liebevoll erwartet: Ein Baby ist wohl das schönste Geschenk, das man sich vorstellen kann. Doch nach der Schwangerschaft ändert sich alles und diese Umstellung kann eine riesige Herausforderung sein.

Mama & Co: Herausforderung Baby: Warum die schöne erste Zeit so schwer sein kann

Selten ist in meinem Leben die Realität so weit von dem abgewichen, was ich mir vorgestellt hatte. Schwanger zu sein mit meinem ersten Baby war die Erfüllung eines Wunsches, den ich schon lange in mir getragen hatte. Das Timing war für mich perfekt und meine Lebensumstände waren es nach Studium und Arbeitseinstieg auch. Und dennoch wurden die ersten Monate mit meinem Baby zu der anstrengendsten Zeit, die ich bis dato erlebt hatte.

Die Geburt meiner Tochter musste eingeleitet werden, da ich in der Schwangerschaft unter Diabetes gelitten hatte und die Ärzte befürchteten, sie würde zu stark in meinem Bauch wachsen. So wurde sie hinausgeschubst ins Leben, begleitet von meinen schmerzerfüllten Schreien. Wer mich öfter liest weiß, dass ich immer ehrlich und authentisch bin. Von daher muss ich sagen, dass ich die Schmerzen dieser Geburt bis heute nicht vergessen habe. Ich wurde allerdings auch mithilfe eines Medikaments eingeleitet, das wenig später vom Markt genommen wurde – die Nebenwirkungen wie z.B. massive Schmerzen und Kontrollverlust waren einfach zu groß.

Unendliche Dankbarkeit - und Erschöpfung

Trotz der unschönen Geburt war ich natürlich selig, als ich mein Baby zum ersten Mal im Arm hielt. Was für ein Wunder doch so ein kleiner Mensch ist, unglaublich. Mein Herz floss über vor Liebe und Dankbarkeit dafür, dass mir ein gesundes Menschenkind geschenkt worden war.

An Schlaf war in den ersten drei Krankenhausnächten nicht zu denken. Aber das war mir egal, denn ich war voller Endorphine und allzeit bereit, mich um mein wimmerndes Bündel zu kümmern. Das änderte sich allerdings, als ich nach drei Wochen noch immer kaum geschlafen hatte.

Jetzt hier weiterlesen