VG-Wort Pixel

Fips & ich Ich als Mama? Mein fünfter Brief an Fips


Liebster Fips, wir sind nun in der 37. SSW und wenn du jetzt geboren wirst, wärst du kein Frühchen mehr. Kein Brutkasten mehr, keine Komplikationen. Nach 37 Wochen in meinem sicheren Bauch bist du bereit für die Welt. Und ich? Bin ich bereit für dich?
Fips & ich: Ich als Mama? Mein fünfter Brief an Fips
© Vgajic / iStock

Es ist gar nicht so einfach, diese Frage zu beantworten. Seit fast 20 Wochen bewegst du dich in mir, mit jeder Woche wirst du dabei kräftiger und ich merke, wie es nun langsam eng wird für dich. An die Party in meinem Bauch habe ich mich gewöhnt – und auch daran, dass du einfach mal ein Beinchen rausstreckst und mir nachts damit jede Liegeposition ummöglich machst. Oder daran, dass du tagsüber einfach meine Blutzufuhr abschneidestund mir die Lichter ausknipst, wenn ich es mir auf dem Sofa zu lässig mache. All das ist irgendwie normal geworden.
Doch in +/- 21 Tagen ist das vorbei. Dann kommst du. Dann ist der Partybauch Vergangenheit und ein kleiner Mensch – du! – wird bei uns sein. Nicht zu Besuch, nicht zum Aufpassen, nicht nur mal so, sondern für immer. Du glaubst gar nicht, wie sehr wir uns freuen, wie sehr wir das noch gar nicht fassen können und wie viele Fragen sich stellen, wenn ich ans Mamawerden denke.

Wie werde ich als Mutter sein?
Eins ist wohl sicher: Du bist willkommen und wir wollen das Beste für dich. Aber – oh je! – was ist nur das Beste?!

Jetzt hier weiterlesen


Neu in Familie & Urlaub