VG-Wort Pixel

Ich gebäre Individuell, frei, selbstbestimmt – so leben wir als Familie

Ich gebäre: Individuell, frei, selbstbestimmt – so leben wir als Familie
© Наталия Кузина / Adobe Stock
Lena Kampfhofer hat mich gefragt, ob ich bei ihrer Blogparade mitmache. Individuell, frei, selbstbestimmt – so leben wir als Familie ist das Thema. Und klar schreibe ich was dazu.

Individualität ist wichtig — und nicht gleichzusetzen mit Individualismus.

Freiheit wünschen wir uns alle. Frei von Zwängen, frei zu tun, was wir wollen.

Selbstbestimmtheit, unsere eigenen Entscheidungen… Das klingt gut.

Doch ganz ehrlich: So viel anders als viele andere machen wir das doch gar nicht. Oder wohl? Klar, ich habe meine Kinder zu Hause zur Welt gebracht. Statistisch gesehen ist das ein Sonderfall und deshalb wohl auch irgendwie individuell. Es war auch meine freie Entscheidung. Ich habe mich mit Risiken und mit Möglichkeiten beschäftigt, habe mir mein Netz von Unterstützer*innen geknüpft und bin damit gut gefahren. Auch die Entscheidung, ins Krankenhaus zu fahren, war selbstbestimmt.

Doch irgendwie sind wir in vielen Dingen auch einfach so, wie viele andere sind. Ich gehe nicht bei allem einen Sonderweg nur um des Sonderweges willen.

Jetzt hier weiterlesen

Neu in Familie & Urlaub