Model & Mama
 
Ist es schlimm vor seinem Kind Schwäche zu zeigen?

Als Leon letztes Wochenende krank war, habe ich ihm erzählt, dass ich froh darüber bin, dass diesmal der Papa dabei ist. Es ist doof, wenn man alleine mit einem Kind auf einer Insel ist und es krank wird. Dann habe ich mich daran erinnert, was ein Elternberater schreibt: „Zeige vor deinen Kindern keine Schwäche. Sie brauchen das Gefühl, dass du ihnen Halt gibst.“

Model und Mama - Ist es schlimm vor seinem Kind Schwäche zu zeigen?
Pierre Wilde

Ich finde es wichtig ehrlich zu sein. Sogar Babys bekommen mehr Emotionen mit als wir glauben. Man kann den Kindern – meiner Meinung nach – auch dann Halt geben, wenn man zugibt hin und wieder keine Antwort zu wissen. Außerdem finde ich es wichtig mich bei meinen Kindern zu entschuldigen. „Mama du hast das zu streng gesagt“ meinte Emily kürzlich. Und sie hatte Recht.
Ich war im Stress und habe forsch reagiert weil das Milchglas umgekippt ist. Dabei hat meine Maus das nicht extra gemacht. Und nachher hat es mir leid getan.
Hab keine Sorge, dass du Autorität einbüßt wenn du dich entschuldigst. Im Gegenteil – du bist dadurch ein gutes Vorbild für deine Kids. In der traditionellen Chinesischen Medizin lernt man sich selbst zu verzeihen. Wir können aus unseren Fehlern lernen. Auch das ist ein Schritt um uns zu vergeben. Und dadurch gelassener mit unseren Kindern umgehen.

Jetzt hier weiterlesen