VG-Wort Pixel

Milchtropfen Kind hat Angst vorm Zahnarzt

Blog Milchtropfen Zahnarzt
© andrei_r / iStock
Regelmäßige Kontrollen beim Kinderzahnarzt sind wichtig, doch was, wenn dein Kind Angst vorm Zahnarzt hat und einfach nicht den Mund aufmacht? Wir haben Erfahrungen mit drei unterschiedlichen Zahnärzten gemacht.

Bei den ersten beiden war jeder Besuch eine Qual, beim zweiten hingegen ging der Mund wie von Zauberhand auf. Worin der Unterschied bestand und was du sonst noch unternehmen kannst, um deinem Kind die Angst vorm Kinderzahnarzt zu nehmen, erfährst du im heutigen Beitrag.

Kind hat Angst vorm Zahnarzt
Zum besseren Verständnis schreibe ich in diesem Beitrag nur in der männlichen Form, also von Zahnärzten, gleichwohl sind damit aber natürlich auch Zahnärztinnen gemeint.

Auch, wenn es nur eine harmlose Vorsorgeuntersuchung sein soll, manche Kinder haben selbst vor solchen Terminen Angst. Manchmal ist es die Angst vor dem Unbekannten. Die Kinder wissen nicht, was sie dort erwarten wird. Andere Eltern erzählen schon einiges über den Besuch beim Zahnarzt, schaffen bei ihren Kindern aber mehr Angst als Vertrauen. Wiederum andere haben bereits negative Erfahrungen beim Kinderzahnarzt machen müssen und wollen am Liebsten gar nicht mehr hin und trauen selbst neuen Zahnärzten nicht über den Weg.

Gehen wir diese unterschiedlichen Situationen durch, in denen dein Kind Angst hat.

Jetzt hier weiterlesen


Neu in Familie & Urlaub