Elischeba – Familie Lifestyle Reisen
 
Kind krank melden um eher in den Urlaub zu fliegen?

Momentan haben alle Bundesländer gleichzeitig Schulferien. Autobahnen sind überfüllt, Hotels nehmen Höchstpreise und die Schlangen am Buffet sind endlos lang. Reiseveranstalter wissen wann welches Bundesland Sommerferien hat. Aus der Not der Eltern machen sie ein Geschäft.

Model und Mama, Flughafen
Pierre Wilde

Mit Beginn der Ferienzeit werden Flugpreise drastisch angehoben. Bei einer mehrköpfigen Familie bedeutet das oft ein Preisunterschied im vierstelligen Bereich. Ist es verlockend die Kinder an den letzten zwei Tagen krank zu melden?

„Da lernt man eh nichts mehr!“ hat mir kürzlich eine Mutter erzählt.

In Bayern findet die Polizei das weniger lustig.
Am Flughafen Memmingen haben Beamte vor Beginn der Schulferien die Augen offen gehalten. Wer Kinder über sechs Jahre dabei hatte wurde kontrolliert.
Die Eltern wurden angezeigt und erwarten ein Bußgeld zwischen 200 und 1000 Euro.
Über diesen Vorfall habe ich kürzlich mit Freunden reichlich diskutiert. Da wir nun selbst auf die Schulferien angewiesen sind, beschäftigt mich das Thema intensiver.

Ist das Verhalten der Eltern moralisch vertretbar?
Gern möchte ich euch meine Meinung dazu verraten.

Jetzt hier weiterlesen