VG-Wort Pixel

Familymag Erziehung - „Dann gehe ich halt allein!“ – Kinder verstehen keinen Humor

Kleinkinder verstehen kein Humor und keine Ironie
Familymag: Erziehung - „Dann gehe ich halt allein!“ – Kinder verstehen keinen Humor
© iStock

„Wenn Du jetzt nicht kommst, gehe ich halt allein weiter“.

Ihr habt bestimmt schon selber diesen oder einen der nachfolgenden Sätze gehört oder gar selber auf den Lippen gehabt.

„Wenn Du deinen Teller nicht leer ist, dann sterben Kinder in Afrika“.

„Wenn Du nicht lieb bist, kommt der böse Wolf und holt Dich“.

Dies geschieht meistens unüberlegt und in Momenten, in denen wir uns hilflos gegenüber unseren liebsten (selbst herangezogenen) „Tyrannen“ fühlen. Am liebsten würden wir sie in solchen Momenten „an die Wand klatschen“ und dann ganz liebevoll wieder abkratzen. Dies weil wir die Hilflosigkeit, die sie in uns auslösen nicht ertragen.

Jetzt hier weiterlesen

Neu in Familie & Urlaub