VG-Wort Pixel

Elischeba – Familie Lifestyle Reisen Kuschel-Papa, Kumpel oder Autoritätsperson?

Blog Model & Mama Vaterrolle
© Elischeba
Als Kind hatte ich ständig Angst vor meinem Vater. Aber so richtig. Wenn unser Mini Chef dagegen unsere Familie malt, dann sind er und mein Mann Pierre auf der Zeichnung häufig gleichgroß.

Ein Papa auf Augenhöhe? Fakt ist, dass sich die Rolle des Vaters in den letzten Jahren sehr gewandelt hat. Nun, mein eigener Vater hatte zwar besonders in der Vorschulzeit viel mit mir gespielt und mir eine Menge beigebracht.

Aber dominiert haben leider Strenge, Unterdrückung und Gewalt. Ich habe damals häufig Mädels beneidet, deren Väter stolz auf sie waren. Die ihnen viel Freiraum und Liebe gegeben haben. Die einfach ein bisschen lässig und cool drauf waren. Und die auch mal ein Auge zudrücken konnten.

Väter die Elternzeit nehmen, Väter die wickeln, Väter die Babybrei füttern und Väter, die auch mal Schwächen zeigen – solche Väter sind heutzutage in.

Jetzt hier weiterlesen


Mehr zum Thema