VG-Wort Pixel

Heute ist Musik Marshall Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation

Blog Heute ist Musik Gewaltfreie Kommunikation
© Heute ist Musik
Mit Kindern gewaltfrei kommunizieren: wie geht das eigentlich? Ich habe mich vor einiger Zeit zu einem Seminar für gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg angemeldet. So richtig wusste ich nicht, um was es geht, aber das Thema Kommunikation betrifft mich beruflich. Privat ist meine Art zu kommunizieren übrigens nicht ausnahmslos gewaltfrei.

Da rutscht mir doch das ein oder andere Schimpfwort heraus und meine Kinder übernehmen das natürlich. Irgendwie war dann doch alles anders als gedacht und es ging nicht um Kackedoris oder Sch… die Wand an. Es ging vielmehr darum, dass ich die Verantwortung für mein Wohlbefinden und meine Bedürfnisse übernehme und diese gewaltfrei zu kommunizieren lerne. Für mich als Mutter ein Luxus: Es ging einzig und alleine um mich und mein Befinden und das fand ich einfach grandios. Was ich noch gelernt habe und wieso die gewaltfreie Kommunikation von Marshall Rosenberg auch deinen Alltag verändern kann, das erzähle ich dir heute!

Mama kocht vor Wut

Vielleicht kennst du Situationen wie diese: ich koche abends, habe mir vorher was Leckeres ausgedacht, Gemüse geschnibbelt und angebraten. Dann habe ich noch gedeckt und das alleine, weil die Kids gerade so schön gespielt haben. Als ich den letzten heißen Topf auf den Tisch stelle, rufe ich alle zum Essen – keiner kommt.

Jetzt hier weiterlesen


Neu in Familie & Urlaub