VG-Wort Pixel

sonjaschreibt.com Miteinander statt gegeneinander – Lasst uns endlich Schluss machen mit dem Mom-Bashing

Blog sonjaschreibt.com Mombashing
© Nikada / iStock
Rückblick: Es ist 2014 und ich sitze mit meiner neugeborenen Großen in der Babymassage. Das acht Wochen alte Baby neben meiner kleinen Zappelmaus liegt total gechillt da und lässt alles Rummassiere klaglos über sich ergehen. “Ist immer so” lacht die Mutter und legt gleich noch nach:

“Sie schläft auch schon 12 Stunden am Stück. Irgendwas haben wir wohl richtig gemacht.” Sagt sie, lacht und zuckt mit den Schultern.
Puh.. das war hart. Ein Schlag ganz tief in meine unausgeschlafene Magengegend. Und dann sehe ich es. Die Mutter holt eine Flasche heraus. Na klar, denke ich. Ein Flaschenkind. Typisch.

Zwei Jahre später
Ich sitze mit Töchterchen Nummer 2 zwischen kleinkindstillenden Müttern und versuche mich zu rechtfertigen, weil ich mein Baby jetzt schon abstillen muss, abstillen will. Der Grund könnte egoistischer nicht sein. Ich will alleine verreisen. Ach du Himmel!

Und das arme Kind muss mit seinen neun Monaten ganze fünf Tage mit dem Papa (!!) zuhause bleiben. Gut, ich will nicht nur einfach so weg. Mein Bruder heiratet in Tokio und das möchte ich auf keinen Fall verpassen. Und für vier Personen sind uns Flug und Reise nach Japan nicht nur zu lang, sondern auch zu teuer. Aber sei es wie es will, mein Ruf als Supermama ist spätestens jetzt hinüber.

Von zu schnellen Urteilen und dem ständigen Besserwissen
Während ich so mit der kleinen Tochter da sitze, muss ich an diese Situation zwei Jahre zuvor denken. Und schäme mich gehörig. 

Jetzt hier weiterlesen


Mehr zum Thema