VG-Wort Pixel

OneEggTwoKids Gemeinsam Eltern sein

OneEggTwoKids, Eltern
© oneeggtwokids.de
Neulich beim Arzt wurde ich gefragt, wo meine Kinder seien. „Beim Vater“, meinte ich. Die Augen wurden groß: “ Schafft er das denn?“

Mittlerweile machen mich Gespräche dieser Art wütend. Die Message ist nicht schön für Väter, da ihnen die Kompetenz abgesprochen wird. Gleichzeitig werden Mütter in die Rolle der ersten Ansprechpartnerin gedrängt, bei denen dann plötzlich etwas „fehlt“, sind sie alleine unterwegs.

Und ganz nebenbei wird den Babys vermittelt, dass es Frauen- und Männerzuständigkeiten gibt. Wird ein Vater gefragt, ob es die Mutter schafft? Thematisiert wird es in der Regel nie, wenn er ohne Kind unterwegs ist. Wird er mit Tragetuch gesichtet, zieht er alle Blicke auf sich.

Jetzt hier weiterlesen


Neu in Familie & Urlaub