Herzgebunden
 
Outside the box - Begrenzungen im Alltag überwinden

Ja, dein Kind hat jedes Recht dazu, die Wand vollzumalen! - ''Äh, bitte was? Heißt das jetzt, dass ich diesen kleinen Filzstift-Piraten unkontrolliert auf unsere stuckverzierte Designer-Tapete loslassen soll?'' Nein, so einfach ist es nicht. Macht und Machtumkehr sind nur zwei Seiten der selben Medallie. Gleichwürdigkeit geht dann doch ein bisschen anders.

Herzgebunden: Outside the box - Begrenzungen im Alltag überwinden

Ja, dein Kind hat jedes Recht dazu, die Wand vollzumalen! - ''Äh, bitte was? Heißt das jetzt, dass ich diesen kleinen Filzstift-Piraten unkontrolliert auf unsere stuckverzierte Designer-Tapete loslassen soll?'' Nein, so einfach ist es nicht. Macht und Machtumkehr sind nur zwei Seiten der selben Medallie. Gleichwürdigkeit geht dann doch ein bisschen anders. Kannst Dich also wieder beruhigen, zumindest ein bisschen. Und diesen Artikel lesen.

Sonntagmorgen, 7.15 Uhr. Ich schlurfe noch schlaftrunken die Treppe herunter ins Wohnzimmer, weil mich das belustigte Quieken des Zweijährigen unsanft aus meiner REM-Phase reißt. Ich ahne irgendwie nichts Gutes, als ich um die Ecke biege. Mein Blick folgt dem lauten Treiben, dort, an der Wand. Wie vom Blitz getroffen fällt mir ein: ''Fuck! Du hast den Textmarker von gestern Abend nicht weggeräumt!" Und da haben wir nun den Salat..naja eigentlich sind es neonfarbene Kreise und Striche - dort...an der Wand.

Innerlich schreie ich. Mein Puls erreicht ungeahnte Höhen und ich höre mein Blut rauschen. Ich bin wütend, ich möchte mein Kind am liebsten durchschütteln, ihn fragen ob unsere Wand für ihn aussieht wie ein verdammtes Malbuch.

Aber Stop!

Er sieht so niedlich aus - wie er da auf und ab hüpft, über beide Augen strahlt und sagt: ''Mama guck! Elefant malt hab!''

''Ja, das ist ein schöner Elefant, den du da gemalt hast!'', antworte ich zähneknirschend. ''Aber warum an der Wand? Wolltest du denn nicht lieber auf dem Blatt da malen?'' Ein ausdrucksstarkes ''Neeeeinnn'' folgt.

Ich atme.

Jetzt hier weiterlesen