GROSSE KÖPFE
 
“Papa, ich will mitmachen” – Wenn das Kleinkind im Haushalt helfen will

"Papa, ich will mitmachen" - wenn das Kleinkind im Haushalt helfen will.Diesen Satz kennen alle Eltern bei Klein- bzw. kleineren Kindern. Dies beginnt mit dem tollpatschigen Versuch Teig zu kneten mit zwei Jahren und hört damit auf, dass Fünfjährige selbstständig Unkraut jäten, auch ganz ohne Eltern.

Blog Große Köpfe, Haushalt
iStock, RyanJLane

Auch bei unserer Jüngsten ist diese Phase gerade stark ausgeprägt. Dabei habe ich das Gefühl, dass das Kind damit deutlich konsequenter ist, als es ihre großen Geschwister waren oder heute noch sind. Somit kommt es regelmäßig dazu, dass sie alles stehen und liegen lässt, wenn Alu oder ich das Essen vor- bzw. zubereiten. Anfänglich habe ich mich damit nicht wohl gefühlt. Es hielt meine Routinen auf. Aber dann habe ich sie einfach mal machen lassen. Mittlerweile ist sie echt eine gute Hilfe. Ihr Pizzateig ist so gut ausgerollt wie meiner (nur die Frau kann es noch besser) und die jüngste Tochter weiß genau, wie sie es belegen möchte. Das tut sie dann auch. Nachdem ich die Pizza aus dem Ofen hole, muss sie noch von ihr kurz gekostet werden – möglicher kleiner Verbrennung inklusive.

Jetzt hier weiterlesen