VG-Wort Pixel

Tausche Pumps gegen Schlappen Plastikfrei & müllsparend mit Baby und Kleinkind

Blog Tausche Pumps gegen Schlappen, Nachhaltig
© tausche-pumps-gegen-schlappen.de
Ich möchte gerne erzählen warum und wie es dazu kam, dass mich das Thema bewegt und was ich für ein plastikfreieres Leben mit Nachhaltigkeit tue. Denn mal ehrlich: Von jetzt auf gleich plastikfrei und Zero Waste zu leben ist tatsächlich sehr schwer.

Deswegen steht im Titel auch das Wort MÜLLSPAREND. Es erfordert Erfahrung, Trial & Error und eine Menge Recherche. Manchmal sogar Geld, aber ich achte immer auf den Pfennig bzw auf den Euro . Man kann nämlich sagen was man will, Kinder kosten einfach Geld. Daher ist es mir wirklich eine Herzensangelegenheit Eltern mit Geldspartipps zu inspirieren , aber gleichzeitig das Umweltbewusstsein zu fördern. Beim Thema Stoffwindeln zum Beispiel kostet der Umstieg schon etwas Zeit ( öfters waschen) und erstmal eine Stange Geld ( 500-600€  wenn man alles neu kauft) was sich aber finanziell mit der Zeit umkehrt.

Bevor ich ein Baby hatte hat es mich manchmal schon gestört, dass die Bestellung beim Asia Mann so viel Müll verursachte. Ich achtete darauf, dass mein Auto sparsam ist – eher aus Kostengründen als aus Klimagründen. 
Einmal probierte ich mich mit Waschnüssen aus aber scheiterte direkt, weil ich den Aprilfrische Duft vermisste. 

Als dann unser Baby zur Welt kam explodierte die Restmülltonne! Ich hatte wirklich vorher nicht geahnt, dass so ein Minimensch so viel Müll produziert. Was lag da also drin:

Jetzt hier weiterlesen


Mehr zum Thema