ELTERN-Bloggertreffen 2019
 
Premiere bei der CoI family: Digital-Workshop für die ganze Familie

Am 15.2.2019 trafen sich zum ersten Mal Kreative aus allen Bereichen der CoI family zu einer gemeinsamen Fortbildung zum Thema Bilder in der digitalen Welt.

Bloggertreffen 2019
eltern.de

Egal, wie spannend das Thema ist, ohne Bilder geht es (meist) nicht. Oder nicht so gut. Sei es die Grafik zur Statistik, das Familienbild zur Homestory, das Bild vom Campingplatz zum Reisebericht oder die Materialien zum DIY – ein passendes Bild oder Video erklärt mehr, schafft Atmosphäre, zeigt, wie es wirklich ist oder was man tatsächlich braucht.
 
Gerade in Zeiten, in denen Bilder scheinbar mühelos zu beschaffen sind – sei es durch einen Schnappschuss oder ein Mini-Video mit dem Smartphone oder einen Share oder Download aus dem World Wide Web, werden diese Aspekte wichtig: Qualität und Urheberrechte. Themen, die alle betreffen, die mit Bildern arbeiten, sei es als Schaffende oder Nutzende, beruflich oder privat.
 
Aus diesem Grund wurden am 15. Februar erstmals alle Mitglieder der CoI family, Kollegen aus den Redaktionen, Freie Autoren und Blogger, zu einer gemeinsamen Fortbildung zum Thema Bilder in der digitalen Welt an den Baumwall eingeladen.

Bilderrechte in Zeiten von Facebook & Co

Nina Strassner, juramama.de
juramama.de

Angeboten wurden zwei Vorträge mit interaktiven Elementen. Im ersten Teil hat Nina Strassner, Anwältin, Autorin, Mutter und Bloggerin (https://www.juramama.de)  zu dem Thema: „Alles, was Bildnutzer und Bildurheber in Zeiten von Facebook & Co wissen müssen.“ informiert. Das Fazit nach dieser für dieses Thema erstaunlich kurzweiligen Führung durch den Paragraphen-Dschungel war für die meisten: Wirklich rechtssicher ist, wer die Bilder oder Videos, die er nutzen möchte, selber macht.
 

Schöne Bilder aus der Hosentasche

SWART-Photoschule, Simone Naumann
Simone Naumann

Wenn es denn besser das eigene Bildmaterial sein soll – Teil zwei:
 
Nach einer kurzen Kaffeepause, die auch ausgiebig zum Netzwerken genutzt wurde, ging es also weiter mit dem praktischen Teil: Eigenes Bildmaterial – Simone Naumann, Unternehmensfotografin, Autorin und Gründerin der SMARTphotoschule (https://die-smartphotoschule.de ) zeigte in ihrem Workshop zur Smartphone Fotografie Tipps und Tricks für „die schönsten Bilder aus der Hosentasche“. Die Basisfunktionen des eigenen Smartphones kennt jeder. Für qualitativ hochwertige Bilder braucht es jedoch in der Regel mehr. Bildausschnitt, Belichtung, (Apps zur) Nachbearbeitung und weitere Möglichkeiten, eigene Bilder zu optimieren, waren Thema dieses Workshops.

Netzwerken

Bloggertreffen 2019
eltern.de

Um das Wohl und jede Menge Spaß der kleinen Gäste der CoI family, hat sich währenddessen die professionelle Kinderbetreuung von Kita-Kinderzimmer https://www.kita-kinderzimmer.de  gesorgt.
 
Beim anschließenden Come-Together bei Pasta-Variationen und Sprudel-Pauschale in der „Krachmacherstraße“ gab es noch einmal die Möglichkeit die (neuen) Familienmitglieder näher kennenzulernen.
 
Eine schöne Premiere, der hoffentlich zu anderen gemeinsamen Themen weitere Veranstaltungen in großer Runde folgen werden.
 

ELTERN Bloggertreffen 2019 – Bildergalerie

Weiterlesen

Schönes zum Mitnehmen

Und auch dieses Jahr haben die Kolleginnen von der Agentur Akonnected wieder für bunt gefüllte Goddie-Bags gesorgt – besten dank dafür!

Goodie-Bags Bilderstrecke

Weiterlesen

Weitere Berichte und Bilder zum Event

Bloggertreffen 2019
eltern.de

Vielen Dank für eure tollen Berichte, Bilder und Stories

Sonja von sonjaschreibt.com für den Bericht auf ihrem Blog und auf Instagram
Katharina von Drachenmama und Trotzkopfkind für den Bericht auf ihrem Blog
Sabine und Barbara von mumslife für den Rückblick auf Instagram
Alex von Blog Mama steht Kopf für den Bericht auf ihrem Blog