VG-Wort Pixel

LÄCHELN UND WINKEN Rabenmutter 2.0: Best of Haushalts-Tipps von Mamis für Mamis

Blog Lächeln und winken Haushalt
© LÄCHELN UND WINKEN
Wusstet ihr, dass man mit Glasreiniger förmlich den kompletten Haushalt schmeißen und mit einem Teebeutel tief eingerissene Fingernägel reparieren kann? Anke von LÄCHELN UND WINKEN auch nicht ... aber ihre Leserinnen! <3 Deshalb hat sie mal nach mehr MEGA-TIPPS gefragt und eine Menge bekommen!!!


Ich muss ja gestehen: Haushalt ist nicht so mein Ding. Ich mache alles, was nötig ist, aber meist weder mit viel Elan, noch so gründlich, wie es vielleicht sein sollte. Möglicherweise liegt es also an meinem recht umfangreichen Desinteresse an dem Thema, dass ich bis vor wenigen Wochen keinen blassen Schimmer davon hatte, dass GLASREINIGER förmlich einer Geheimwaffe im Haushalt gleichkommt (wenn man ihn richtig einzusetzen weiß ;) ) und das man einen sehr tief eingerissenen Nagel voll easy mit einem Stück Teebeutel und Klarlack „heilen“ kann. WIESO ZUM TEUFEL WUSSTE ICH DAS BISHER NICHT??? schallte es durch meine Birne, nachdem mich beide Tipps so derbe positiv geflasht hatten, dass ich es aktuell jedem auf die Nase binden muss. Und dann schlich sich ein weiterer Gedanke ein: Womöglich sind mir noch ganz viele andere super praktische Tricks, die mir mein Leben als „Familien-Managerin mit mittelmäßiger Haushalts-Kompetenz“ erleichtern könnten, entgangen, weil sie mir nie jemand verraten hat und/oder ich eventuell auch einfach nie danach gefragt habe?!
 
Als völlig logische Schlussfolgerung habe ich euch, meine liebsten LÄCHELN UND WINKEN-Leserinnen, auf Facebook nach EUREN Tipps gefragt. Meine Hoffnung war es, vielleicht so 10 bis 15 guter Haushalts-Tricks zu erhalten, damit ich daraus eine kleine Liste für den Kühlschrank zaubern könnte. Und dann kamt ihr. Mit bergeweise genialer Putz- und Heim-Hacks, die ich definitiv NICHT auf maximal 15 zusammenkürzen konnte. Ergo: Es gibt jetzt eine etwas längere Liste ;) Ich habe sie so gut es geht sortiert und euch ein PDF zum Runterladen (findet ihr ganz unten) daraus gemacht, damit ihr euer gemeinsames Haushalts-Fachwissen ausdrucken und eure Favoriten darauf ankreuzen könnt. Bei mir hängt das MEGA Teil schon am Kühlschrank! :D
 
 
Best of Haushalts-Tipps von Mamis für Mamis

Dem Kalk an den Kragen gehen!

  • Mit Spülmaschinen-Tabs kann man ausgezeichnet die Waschmaschine reinigen (in die Trommel werfen und los geht’s) oder starke Verkalkungen in Waschbecken beseitigen (Becken mit Wasser füllen, Tab rein und über Nacht einwirken lassen).
  • Essig, Zitronensäure und WC-Ente!!!! (eher nur im Bad ;) ) eignen sich prima als Entkalker. Pur oder verdünnt in Kaffeemaschine & CO. eingesetzt, wirken sie Wunder.
  • Um z.B. Wasserhähne sauber zu bekommen, umwickelt man sie mit in Essig oder Zitronensäure getränkter Küchenrolle ODER füllt den Entkalker einfach in Luftballons und stülpt diese über den Hahn. Einwirken lassen, abspülen, fertig.
  • Zitronenschalen nicht wegwerfen, sondern eine Runde in der Spülmaschine drehen lassen. Entkalkt und wirkt gegen milchige Gläser und stumpfes Besteck.
  • Bei sehr kalkhaltigem Wasser immer eine kleine Prise Salz mit ins Kaffeepulver geben.

 
Flecken/Farbe/Edding effektiv entfernen
 

Jetzt hier weiterlesen


Neu in Familie & Urlaub