Kinderalltag
 
Rosa Gene – Mädchen Taschen und Kleider

Ich trage sehr gerne dunkle Farben. Das sieht man meinen Töchtern gar nicht an. Sie sehen aus wie kleine Prinzessinnen und das ist auch schon ein Teil der Ursache. Es gibt auch heute einige Prinzessinnen, die man aus den Medien kennt. Rosa trägt keine davon und ich glaube nicht, dass das früher anders war.

Blog Kinderalltag Rosa-Gene
Pixabay

Ob es die Mädchen Tasche ist, die rosa Sandalen, die rosa Strumpfhose, oder das Outfit der Puppe. Rosa ist die dominante Farbe, die meine Mädchen umgibt. Dass das nicht nur bei mir so ist, das sieht man auf den ersten Blick, wenn man in der Kita in die Runde schaut. Mädchen sind rosa, Jungs nicht. Die Ursache liegt aber offensichtlich nicht in den Genen. Eine Studie hat sich vor ein paar Jahren mit dem Thema auseinandergesetzt und belegt das, was Mütter kleiner Mädchen schon wissen.

Rosa Dinge sind für Mädchen, dafür mögen Jungs rosa gar nicht. Es ist also nicht unbedingt meine Schuld, dass meine Mädchen rosa so sehr mögen. Und man darf auch hoffen, dass es bald besser wird und die beiden Teile tragen, die mir auch gefallen.
 

Jetzt hier weiterlesen