Grosse Köpfe
 
Schöne Momente, die nur Eltern genau so erleben können

Schöne Momente, die wohl nur Eltern erleben… Oft gerät auch in unseren Berichten grossekoepfe.de die schöne Seite des Lebens mit Kindern in den Hintergrund. Wohl auch, weil wir es viel zu sehr als selbstverständlich ansehen.

Große Köpfe, Eis
Große Köpfe

Der Trubel des Lebens ist meist bunt und das bunte kritische beziehungsweise schwierige erscheint auch bei uns eher eine Schlagzeile wert. Doch heute war ich entspannt genug (derzeit sind zwei Kinder bei den Großeltern), dass ich einiges bemerken konnte, was das Leben in Familie so besonders sein lässt – für uns Eltern oder Erwachsene mit ausreichend Ruhe und Spaß an den kleinen Dingen (das ist ja auch nur selten identisch mit Elternschaft ?)

Auszeiten, auch wenn sie klein sind

Da wäre, z.B., dass neben dem Kind auf dem Teppich liegen und die Beine anwinkeln und Häschen in der Grube singen (wir beide genau gleich) wieder uns wieder, denn nur die Wiederholung bringt die Lernerfolge, die ein Kleinkind braucht. Da liegen wir bei einander, alles hat seinen Platz und die kleine Tochter ist in der Sicherheit, die Familie einem Kind geben soll. So liegen wir da und selbst ich vergesse dank dieser einfachen, kindlichen Übung alle Sorgen für den Moment, sogar die Zeit ist mir gleich. Jetzt, hier Häschen in der Grube singen und dem kleinen Mädchen zu sehen. Denn es wird klar auch dies ist viel zu schnell vorbei. Sie wird aufstehen und eine neue Sache wird in den Fokus gelangen.

Jetzt hier weiterlesen