rosa & limone
 
Selbst gebastelte Geschenkbänder-Bäumchen

Hallo Ihr Lieben! Alle Jahre wieder sind wir auf der Suche nach schönen Geschenkideen, die wir mit den Kindern gemeinsam für Oma und Opa, die Patentante, die kranke Nachbarin oder den besten Freund basteln können.

Blog rosaundlimone Christbaumanhänger
rosaundlimone

Es sollte in erster Linie etwas Hübsches sein, das man schätzt und an dem man auch lange eine Freude hat.  Auf unserer Suche bemühen wir uns, dass alle Kinder, sprich auch unsere Kleinsten mit 6 Jahren, die Geschenkidee selbständig basteln und umsetzen können. Unsere Kinder sind sehr motiviert, selbst gebastelte Geschenke herzustellen und verschenken diese dann mit großem Stolz.
Beim Durchwühlen unserer Weihnachts-Bastelkiste fielen uns verschiedene Bänder in die Hand und da kam uns die Idee, selbst gebastelte Christbaum- oder Geschenkanhänger herzustellen. Wir zeigen Euch nun, wie wir mit unseren Kindern unsere Geschenkbänder-Bäumchen gebastelt haben.
 
Bild: Material-Christbaumanhaenger
 
Ihr benötigt:
Materialliste

  • Stoffgeschenkbänder in verschiedenen Farben und Mustern
  • Dünne Paketschnur
  • Schere
  • Rebschere
  • Dünne Stöckchen, Länge je nach Geschmack, unsere waren ca. 20cm lang
Blog rosaundlimone Christbaumanhänger
rosaundlimone

Anleitung
Bänder in verschiedenen Längen zuschneiden, so dass man damit gut zwei Knoten binden kann. Unser längstes Band war ca. 17cm lang, bei der Baumspitze ca. 9cm. 
 
Eure Kinder müssen einfach die Bänder mittig an das Stöckchen knoten, so dass ein gleichförmiger Tannenbaum entsteht.
Wichtig ist, mit den längsten Bändern unten zu beginnen und mit den kürzesten oben zu enden.
Man kann aber auch ohne Probleme das Bäumchen mit einer Schere etwas zurecht stutzen.

Am Ende des Stöckchens knotet ihr die Paketschnur als Schlaufe, so dass der Christbaumanhänger sicher befestigt werden kann.
 
Unser Stöckchen war 20cm lang, aber die Bäumchen sehen auch kleiner gebastelt (z.B. als Geschenkanhänger) oder grösser (z.B. als Türanhänger) sehr hübsch aus.

Wir wünschen Euch viel Spass beim Nachbasteln und Euren Kindern viel Freude und Stolz beim kreativ sein und anschließendem Verschenken.
 
Liebe Grüße
Tanja & Daniela

 

Mehr von dieser Bloggerin