VG-Wort Pixel

Ich gebäre Sex nach der Geburt: Das Erste Mal danach

Ich gebäre, Sex
© Africa Studio / Shutterstock
Nach der Geburt eines Kindes ist vieles anders. Für die Frau in ihrer Rolle als Mutter, für den frischgebackenen Vater, für das Familienleben. Auch für die Partnerschaft ändert sich einiges. Und natürlich stellt sich irgendwann die Frage: Wann können wir nach der Geburt eines Kindes wieder miteinander schlafen? Wann ist der erste Sex nach der Geburt okay?

Die Antwort, die ich hierzu immer wieder gern gebe, ist kurz und banal: Sofort!

Na, wie viele „Aber“-Sätze schwirren dir im Kopf herum!? Klar, die Aussage ist gewagt. Was ich damit meine, ist aber einfach:

„Liebe Machen“, „sich lieben“, ist für mich mehr als Vaginalverkehr. Es ist gut möglich, miteinander zu schlafen und die Vagina komplett zu ignorieren — und ebenso alle anderen Bereiche, die bei der Geburt vielleicht stark beansprucht wurden, wie zum Beispiel Anus und Damm (siehe hierzu auch Dammriss & Dammschnitt).

Wenn ein Kind in Liebe geboren wird, vielleicht auch der Geburtsbeginn liebevoll unterstützt wurde, warum soll diese Atmosphäre nach der Geburt nicht weiter genutzt werden?

Jetzt hier weiterlesen


Neu in Familie & Urlaub